Moin Schwarm,
weiß hier zufällig jemand sicher, wo der Null-Grad-Bezug für die Winkelangabe des Multiventils ist?
Ich habe hier einen 916 GTV mit Zylindertank, der so auf Spannung gegen die hintere Bordwand eingebaut ist, dass die Abdeckung des Ventils wahrscheinlich schon den Einbau seinerzeit nicht überlebt hat. Das 30°-Ventil steht auf 30° von der Waagerechten. Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Zeichnung gesehen, wo die Senkrechte der Bezug ist - dann gäbs kein Platzproblem. Wer kann lösen?
Gruß, Oliver

Das Ventil bzw. die Kappe stößt also bei korrekter Einbaulage auf Spannung an die Bordwand, was ein Pfusch. Der Tank müsste gut 10° gedreht werden, damit alles andere dann auch gut wäre. Damit dürfte die Funktion des Ventils aber nicht mehr gegeben sein. Die ganze Anlage ist vom Meisterbetrieb (in D) so besch...verbaut, dass sie zehn Jahre lang Dorftüv bekommen hat, aber in bewohntem Gebiet gabs jetzt dafür EM auf dem Prüfbogen (immerhin ist sie dicht).
 Das Ventil bzw. die Kappe stößt also bei korrekter Einbaulage auf Spannung an die Bordwand, was ein Pfusch. Der Tank müsste gut 10° gedreht werden, damit alles andere dann auch gut wäre. Damit dürfte die Funktion des Ventils aber nicht mehr gegeben sein. Die ganze Anlage ist vom Meisterbetrieb (in D) so besch...verbaut, dass sie zehn Jahre lang Dorftüv bekommen hat, aber in bewohntem Gebiet gabs jetzt dafür EM auf dem Prüfbogen (immerhin ist sie dicht).