Mobiltelefon drahtlos laden (Giulietta) - Einbauvorschlag

  • Ich habe bei meiner Giulietta das 6.5 uConnect rausgeworfen und durch ein ATOTO S8 Premium ersetzt.

    Läuft nach einigen kleineren Schwierigkeiten mit den benötigten Einbauteilen mittlerweile einwandfrei und sehr flüssig, inklusive Lenkradbedienung und Fahrzeugeinstellungen.


    Das gute an dem Gerät; es beherrscht Apple CarPlay Wireless, was aber auf längere Fahrten am Akku saugt.

    Daher musste eine drahtlose Lademöglichkeit fürs Handy her. Diese ganzen Halterungen, die zwischen die Knöppe und den Lüftungsschlitzen gefummelt werden, kamen nicht in Frage.

    Ich wollte das Telefon einfach auf eine Ablage legen um es aufzuladen.


    Gefunden habe eine recht teure fertige Lösung aus England:

    https://aridinnovation.co.uk/products/alfa-romeo-giulietta-wireless-charging-phone-shelf

    Aber es verdeckt die Mediaports und den Schalter für den Fahrmodus.


    Meine Wahl fiel auf das Fach links vom Lenkrad, die Klappe vor dem Sicherungskasten.

    Vorteil ist, man kann die Klappe und somit das Fach einfach entnehmen, um den Einbau der Qi-Ladestation vorzunehmen, man muss sich also für den Einbau nicht im Fußraum verrenken.


    Benötige Teile:

    - Steckverbinder, um 12 Volt am Zündungsplus abzugreifen

    - Qi Induktive Ladestation, ich habe diese verwendet: „Inbay Universal-Nachrüstkit für induktives Laden“, https://www.inbay.systems/product/universal-nachruestkit/, bei Amazon ist es 10 € billiger (58,- €).

    - einen 2 mm Bohrer

    - Klebe-Klettband zum fixieren der Station im Fach.


    Kurzanleitung:

    Schritt 1:

    Sicherungsabdeckung (=Ablagefach) entnehmen und Kabel verlegen.

    Die Ladestation benötigt 12 Volt für den Betrieb, ich habe ein Kabel zum Zigarettenanschluss bei der Handbremse verlegt. Das geht sicherlich einfacher, zumal der Strom ja nur wenige cm hinter den Sicherungen liegt, aber ich wollte nicht den Kabelbaum zerpflücken um an 12 Volt Zündungsplus zu kommen.


    Schritt 2:

    Ladestation ins Fach einbauen

    Die Inbay Ladestation wird mit allem nötigen geliefert: Kabel, Klebestreifen und einem Lichtleiter für eine Status LED.

    Ich habe sie in dem Fach so eigebaut, dass sie auf einer Höhe mit der vorderen Kante liegt. Das erleichtert das einlegen und entnehmen des Handys.

    Dazu die Ladestation in dem Ablagefach mit Klebe-Klettband fixieren, das ist so ca. 0,5 cm dick und reicht aus, um eine ebene Fläche mit der vorderen Kante zu realisieren.

    Um das Kabel von hinten einzuführen muss nichts gebohrt werden, die vorhandene Öffnung hinten im Ablagefach passt perfekt für das Kabel.

    Für den Lichtleiter habe ich direkt unter dem Ablagefach ein 2mm Loch gebohrt, um die Status LED nach aussen zu führen, sie zeigt an, ob das Handy richtig liegt und geladen wird.

    So, nun noch die Gummimatte, die im Ablagefach lag, auf der Ladestation fixieren, doppelseitiges Klebeband ist bereits an der Ladestation angebracht.

    Damit die Gummimatte einen sauberen Abschluss mit der Kante der Ablage erhält habe ich etwas Heisskleber aufgetragen und festgedrückt.


    Schritt 3:

    Anschliessen

    Zum Schluss noch das Kabel der Ladestation mit der verlegten 12 Volt Leitung verbinden und die Klappe wieder einsetzen.


    Funktioniert perfekt, ich benutze keine Handyhülle. Am Telefon meiner Frau ist eine recht dünne Hülle, damit geht es auch. Ggf. müsst ihr die Gummimatte des Faches gegen eine dünnere Version tauschen.

    Nach dem Einlegen piepst die Ladestation kurz, wenn das Handy Kontakt mit der Induktionsschleife hat, ausserdem springt die LED (Lichtleiter) von rot auf blau.


    Das ist jetzt viel Text, aber der ganze Einbau hat etwa 45 Minuten gedauert. Kosten; knapp 60,- €


    IMG_2726.jpgIMG_2728.jpg