Automobildesign gestern und heute

  • daVunschi: Aber privat, mei, ich kaufe halt privat nur Autos, welche ich cash bezahlen kann. MEINS, ganz einfach 8)


    Ganz deiner Meinung.


    Bin jetzt 66 und habe einiges an Automobilen diverser Hersteller hinter mir, aber noch NIE einen geleast - und das wird wohl auch weiterhin so bleiben :joint:


    Schönes WE aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Bei 1,76% Fixverzinsung und garantiertem Restwert ist Bar bezahlen meiner Meinung ein schlechter Deal. Muss aber auch dazu sagen ich tausche meinen Dailys aller 4 Jahre. Der Stelvio wird bereits nächstes Jahr dem Tonale weichen. Bar zu bezahlen mach ich wenn ich vor habe das Ding bis zum Schluss zu fahren ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja nun, mit genauen Werten könnte man das ja berechnen, incl. dem Leasingfaktor. Ändert aber nichts daran, dass jeder "Zwischenwirt" mehr auch mehr Geld für den am Ende der Kette bedeutet. Warum sollte ich das bezahlen, wenn ich es (gerade derzeit) selbst hätte? Weil ich daraus mehr machen kann, bessere Rendite damit erzielen? Nun, just m2c, dann mach ich eben diese Rendite und kauf mir DANN davon die Schüssel (und sicher keinen Neuwagen, denn Minimum die erste Halbe geht idR auf die ersten 3 Jahre, sprich den Erstbesitzer - so rechne ich das persönlich, mit dem Effekt: MEINS und mit DER Differenz kann ich dann die Rendite machen :zigarette:

    Mit einem Geschäft schaut das ggf. anders aus, denn da leasen viele, weil sie dann für´s gleiche Netto zwei Nummern fettere Autos fahren können. Obwohl die Entscheidung besser an der Bilanzlage (je nach Steuerlage, zur Stabilisierung vulgo) etc. festgemacht wäre. Im Grunde halt zudem Beschiss am Volk bzw. die Versuchung mehr Auto fahren zu können, als man sich wirklich leisten kann.

    Bin jetzt 66 und habe einiges an Automobilen diverser Hersteller hinter mir....

    Bin Bj. 66 :prost1:

    Das ist mir einmal im Leben passiert (ich war jung und..), dass ich eine Karre fast schon bezahlt habe (Leasing), in eine Schieflage kam... und Zack: Karre weg, noch Geld dazu mitbringen (Abschlusskostenabzug, entgangene Zinsen, in dem Fall eben doch Wertverlust bla bla..) usw. usf.
    Lektion (Vater hat´s natürlich von Kindesbein an alles gepredigt) gelernt.
    Und mei - der Mensch denkt, Gott lenkt und wenn mir das ab da nochmal passiert wäre... hätte ich die Nummerntaferl runtergemacht, die Schüssel verkauft und Geld gehabt (weil es zwar bis dahin auch "weg" war, aber nicht woanders und den größten Wertverlust einer vor mir bezahlt hätte ;-)) DAS... ist so mein Credo ab da geworden. ;-)

    So betrachtet, hat sich nicht nur das Design der Autos verändert :/
    Sondern auch das "Design"... neues Modell Zwang, die Durchsetzung überhöhter Preise, Erhöhung der Produktfrequenz, Verkürzung der Zyklen und Kosten im Geschenkpaket versteckt? Mondpreise natürlich als Grundlage dazu und weil die Kisten eh schneller vom Markt müssen, kauft man tlw. einen Versuchsträger auch noch? Und wenn mindestens 2 zusätzliche Parteien dabei auch noch Geld verdienen... wie soll das dann bitte weniger kosten?
    Im Grunde sind es nur noch wenige Player auf dem Globus... und die wollen alle nur möglichst viel Asche machen und Zahlen für die Börse generieren. Sie wissen, dass sich das real kaum wer noch leisten kann, daher der "Kniff" mit Finanzierungsmodellen aller Art.
    Vielleicht hat sich auch zusätzlich noch das Design der Käufer verändert.... oder eher "wurde" geschickt verändert?

    Natürlich nur meine Sicht der Dinge, halt auch nur eine von vielen möglichen Sichtweisen. :zigarette:

  • oder eher "wurde" geschickt verändert?

    DAS trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup:

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Wer diese Ortschaften als sein Zuhause, seine Heimat bezeichnen kann, der hat auch den Blick für die Schönheit die Ästhetik, die Voraussetzung ist, um u.a. diese Fahrzeuge zu kreieren


    Stelvio-Tributo-Italiano.jpg




    Bella Italia



    Giulia-Tributo-Italiano.jpg

    :bäh:Gruß Christof :uw1: