VDC, ABS, Hill Holder nicht verfügbar während längerer Fahrten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem 1.9 JTS Bj 2005 seit längerem das Problem, dass ich gelegentlich auf längeren Fahrten (>100 km bei z.T. >4.000 U/min) die Fehlermeldung bekomme, dass VDC, ABS und Hill Holder nicht verfügbar sind.

    Bisher habe ich die Fehler noch nicht auslesen lassen.

    In der Regel verschwinden die Meldungen auch nach 3 bis 5 x Anlassen wieder.

    Neulich ist allerdings zeitgleich noch die Tankanzeige kurzzeitig ausgefallen.

    Die Batterie wurde erst Anfang 2020 gewechselt.


    Nach eigehender Recherche vermute ich, dass es womöglich an seinem Sensorfehler oder Kabeldefekt liegt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Grüße



  • Hallo

    Ich hatte diese Fehlermeldungen auch schon. Wenn die Anzeigen aufgeleuchtet haben, hat sich mein Tempomat nicht mehr aktiviert.

    ( anhalten, Motor aus, Motor an … Fehleranzeige weg, Tempomat funktioniert)

    Bei mir war es der Bremslichtschalter, denn nach dem Wechsel dieses Schalters hatte ich niemals mehr Probleme damit( 3 Jahre her)

  • Hier liegt aber weit mehr im Argen als ein Bremslichtschalter. Der Tempomat macht hier keine Probleme. Der Ausfall der Zusatzinstrumente hat ebenfalls nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

  • bei mir war es das Massekabel der Batterie . Gelegentlich habe ich noch

    VDC nicht verfügbar , alle anderen Fehlermeldungen sind weg.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist