Motor wird nicht richtig warm?

  • Hallo, ich habe derzeit das Problem, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige in meinem Tacho max. 75-80 Grad anzeigt, wenn der Motor warm wird. Nur bei Vollgas geht diese auf 90 Grad, geht dann aber wieder relativ schnell runter, und schwankt dann aber wieder so zwischen 75-80 Grad. Im Stand ist es auch kaum bis gar nicht möglich den Motor warm zu bekommen, da geht er nach 15 min max. auf 60-65 Grad. Die Heizung funktioniert komischerweise einwandfrei, wird auch richtig warm. Thermostat habe ich neu verbaut (Magneti Marelli), hat leider den Fehler nicht behoben. Kühlmitteltemperatursensor ist jedoch der alte.

    Das Problem tritt bei warmen oder auch kalten Temperaturen auf.


    Habt Ihr eine Idee, an was es noch liegen könnte?


    Fahrzeug ist ein 147 1.9 JTDm 16V

  • Tippe auf den Thermostat, wenn dieser etwas, oder ganz, offen stehen bleibt, wird das Kühlmittel bei normalem Tempo nicht warm. Sollte es, nachdem du ja schon den Thermostat gewechselt hast, dieser nicht der Übeltäter sein, kann es auch am Lüfter liegen, welcher immer oder zu früh läuft.

    Hat die nicht die möglichkeit, die Themperatur während der Fahrt über OBD zu messen?

    Du wirst dann auch noch ein zusätzliches Problem erhalten, da die Regeneration des DPF nicht gestartet wird, wenn die Temperatur des Kühlmittels nicht hoch genug ist, wird dieser irgendwann dicht sein und die Lampe des DPF wird sich melden.

  • Hat die nicht die möglichkeit, die Themperatur während der Fahrt über OBD zu messen?

    Werde ich mal prüfen mit MES.

    Letzte DPF Regeneration war vor ca. 300km schreibt er in MES, Verschmutzung Partikelfilter 65%. DPF Lampe/ Fehlermeldung hat er bisher noch nicht gebracht. Hatte das Temperatur Problem auch schon vor über einem halben Jahr, nur da war er immer leicht unter 90 Grad, in den letzten Monaten wurde es immer schlimmer.


    Natürlich kann jetzt auch das neue Thermostat defekt sein, aber das wäre schon recht unwahrscheinlich, da das Fehlerbild 1:1 das Gleiche ist wie zuvor.


    Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass der Lüfter vorne am Kühler sporadisch immer wieder mal anläuft für wenige Sekunden, im Stand, obwohl der Motor noch nicht mal annähernd lt. Tacho warm ist. Das Phänomen tritt aber vermehrt nur auf, wenn die Klima an ist, zumindest nach jetzigem Stand.

  • Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass der Lüfter vorne am Kühler sporadisch immer wieder mal anläuft für wenige Sekunden, im Stand, obwohl der Motor noch nicht mal annähernd lt. Tacho warm ist. Das Phänomen tritt aber vermehrt nur auf, wenn die Klima an ist, zumindest nach jetzigem Stand.

    Für die Klima springt der Lüfter auch an. Wenn du MES hast, dann hast du ja auch einen OBDII Adapter. Es gibt Apps fürs Handy, zB Torque oder ähnliches, dort kanns du während der Fahrt verschiedene Anzeigen hoch schalten. Wenn du hier die Temperatur auflegst, kannst du diese zur angezeigten Temperatur vergleichen um zu sehen, ob die Anzeige richtig funktioniert.

  • Habe heute mal das ganze mit MES geprüft, also das was in meinem Tacho angezeigt wird an Temperatur stimmt überein mit MES. Heute während der Fahrt (60 km) ging die Temperaturanzeigt nicht mal über 70 Grad... Langsam glaube ich, das neue Thermostat ist auch defekt, wäre ja ein sehr blöder Zufall.