Giulietta QV Ladedruck

  • Salu zusammen


    Lange wars nun still um mein Julchen, aber nun bereitet sie mir wieder mal ein bisschen Sorgen.


    Es handelt sich um eine Giulietta QV 1750TBi Jahrgang 2010, also eine der Ersten.


    Ich habe festgestellt, dass unter Volllast bei der Ladedruckanzeige im Display nicht mehr alle Balken leuchten. Die letzten beiden leuchten nicht. Habe auch das Gefühl dass sie obenrum nicht richtig zieht. Ich habe mir dann mal die Druckdose (Wastegate) angeschaut und probiert das Gestänge mit einer Zange zu bewegen. Keine Chance, da bewegt sich gar nichts. Ich nehme mal nicht an dass die Feder so extrem vorgespannt ist, dass das nicht geht, oder? Also denke ich das ist wohl fest. Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Die Dose sieht soweit noch ganz ok aus, hat auch nicht sehr viel Rost dran. Ich denke eher es ist die andere Seite des Gestänges im Krümmer, also die Klappe.


    Wie würded ihr vorgehen? Gibts die Dose/Gestänge einzeln bei Alfa zu kaufen? Oder einfach mal zerlegen und schauen ob überhaupt ne neue Dose fällig ist? Wie bekomme ich die Klappe wieder zum funktionieren, also frei? Hitzeschutzbleche abbauen und rumdengeln bis sie wieder gangbar ist? Fragen über Fragen :kopfkratz: Wäre ja die Membran der Dose kaputt müsste ich das Gestänge ja trotzdem von Hand bewegen können. Was ist hier eigentlich bei der QV der Federdruck? 0.6Bar? Und weiss zufällig jemand wieviel Ladedruck mein Julchen unter Volllast machen müsste? Dann hänge ich sonst mal den Tester dran und logge den mal mit.


    Schon mal im Voraus besten Dank für Eure Antworten


    Gruss reflection

    • Offizieller Beitrag

    Full boost: 1.5bar@2000 rpm
    Constant pressure:1.2bar
    Pressure at revlimit:0.9bar

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre


    Besten Dank, dann werde ich doch mal den Tester anhängen und mal loggen was sich da so tut.


    Weisst Du zufällig ob bei der Giulietta alle Balken in der Anzeige leuchten müssen unter Volllast?


    Gruss reflection

    • Offizieller Beitrag

    Bei Serie kurzzeitig im Overboost. Je nach Tuning dann dauerhaft voller Ausschlag.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte tausend Sachen um die Ohren und komme erst jetzt dazu.


    Ich habe mit dem Tester mal die Daten geloggt und diese entsprechen der von Andre aufgeschriebenen Werten. Scheint also alles i.O zu sein. Ist doch auch mal schön. Der angeforderte Druck und der aktuelle Druck sind auch konstant gleich.


    Gruss reflection