Alfa 166 zu verschenken bei eBay Kleinanzeigen

  • Also ich habe meine TS Motoren selten bis in den Begrenzer gedreht. Wozu auch? Und zum Spider passt das noch weniger. Den habe ich für schöne Tage zum cruisen gekauft und nicht um irgendjemanden der mir im Rückspiegel "auf den Senkel geht" zu Beineindrucken. Aber jeder wie er mag :wink: ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ....ich würde durchaus sagen, dass der TS trotz relativ enormer Kolbengeschwindigkeiten sogar sehr drehzahlfest ist- er wird nur oft falsch verstanden/genutzt?

    Grundsätzlich bietet ein Langhuber (siehe NFZ) ja gutes Drehmoment, sportlich bewegt spielt die Maximaldrehzahl ja eher kurzzeitig eine Rolle (Sprint/Zwischengeraden/Schaltzwänge), ist aber hier ausreichend hoch dafür. Natürlich hat der quattrovalvole nach Kompensation seiner Mankos verlangt, von Phasensteller bis Swirl und Co... naja, etwas verwässert, der Spass, und empfindlich dazu.
    Die Frage ist doch imho und immer viel mehr - auf was wurde der Motor getrimmt, für welchen Kurs?

    Da hat Alfa allgemein durchaus mehrere Register gezogen, je nach Motor, auch bei den Ölern... bis hin zu Zugfederkupplungen.
    Blöd daran ist halt nur, und genau davon reden wir eigentlich, dass heute praktisch jeder erwartet/davon ausgeht (?) .... möglichst schaltfaul Gas geben egal wo/wann/wie, beschleunigt... und von Hamburg bis Munich pedal to the metall funzt (daher auch der Trend weg vom Schaltgetriebe, dem Degen jeden echten Kämpfers ;) ) . Ne eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, macht was SIE will... aber nix richtig gut und böderweise nix was DU willst?

    Ja... und genau das können diese Motoren/Autogenerationen eben wirklich nicht - weil sie den lässig dynamischen Cruise durchaus halbwegs gegen ihre Natur noch akzeptabel hinbringen, aber ihre Domäne ist eben.... alles von MX5 Kart bis Z Bimmer und dergleichen (TT der Urzeiten kannst gleich vergessen :p ) auf Strecken wie zwischen Rimini und Florenz (mit kundigem Fahrer am Volant) gnadenlos zu deklassieren. Auch wenn der 916 "bisserl" zum Pummel neigt und man an der Steifheit etwas sparen musste (was sich relativ leicht beheben lässt, die Steife jedenfalls, Pummel weg wird schon arg teuer ;) ) und das Motorsetup etwas verbessert werden kann (ohne gleich die große Flasche aufzumachen, Schaltwegverkürzung nebst Kulisse schadet auch nix)... ich fahre das seit den 90ern ziemlich regelmäßig (wg. Bike, Holzlenkrädern, Vino, Feigen und Cotto etc. idHS)... und der TS spielt hier seine Stärken fortissimo brilliant aus (auf meiner Hochzeitsreise, erste "Ehe" gar, mit einem MX, nicht schlecht (der MX :D ) aber stressig (beide :D ), kein Vergleich)... solange der Fahrer mitdenkt und alles richtig macht. Jedenfalls... ich schalte da im 916 allein schon zigmal weniger zwischen Drehmokeller und Gerade auf Speed... DAS bringt Meter vorne... Dauertopspeed zählt dort halt nix, gar nix (was z.B. auch den 208 auch vs. 308 dort überlegen macht)... und geradeaus schnell kann halt jeder Depp, mit Automat jeder Colour noch leichter, nur bringt einem das auf wirklich geilen Strecken halt rein goarnix. Und ich schwitze dabei nicht mal... ich grinse nur und bin entspannt dabei ;)

    TS und 166... eine unglückliche Ehe imho. Warum?
    Nun, die Notgeburt einer bemühten neuen Ära hat allein schon die Gewichtsklasse und den Anspruch eines Lexus für ne New Yorker Anwaltskanzlei mit dem Charme eines Chianti gekratzt und doch wieder unrund rundgelutscht (was Ghuangzhou ab 2009 in China nochmal zu etablieren versuchte... mit Chinabarock aufgehübscht.. war aber auch nix *lächel* ) ... der TS spielt da drei Ligen drunter, die V6 passen nicht wirklich dazu (vgl. 2,0 Turbo im 164 incl. Gesamtpaket ;) ) und der 2,4 20V ist in dem Wagen wie ein Deutz in nem Maybach. Imho hätte das bestenfalls mit einem MD Racing 2,4 20V Diesel (24h, Dieselcup..) halbwegs stimmig, gar extraordinary Muscle Car begehrenswert, gewirkt?
    Das war der Anfang der Halbherzig- wie Orientierungslosigkeit bei Alfa... welche sich bis heute fortsetzt? Imho gehört Alfa in die Hände eines multipotenten Spinners a la Musk, nur nicht auf Elektro gepolt oder gar aus all der Plattformkonzernkohlewirtschafter allerorts?
    Einen 4c und 8c Spider stell ich mir definitiv noch in die Halle.... Ikonen noch - QV, Nürburgring und all das... nett, aber doch nur Abwasch mit zugegeben auch wertigen Highlights, zudem auch nicht unklug angemacht: Jeder Audi/BMW Fahrer (Zielgruppe?) fühlt sich "gleich daheim"... ;)

    Der TS - er ist also imho gar ein Bilderbuchmotor für die ital. Lebensart, ein echter Romeo... für Land"strassen" und deren Erkämpfer.... und dort durchaus eine auch heute noch nicht ungiftige Größe... kundige Hand/Fuß brennt damit so manche heutigen Boliden gnadenlos in die Feigenstauden (schaut da mal drauf, ab Trentino untere Hälfte... die sind mega lecker und für lau... Fexer mitnehmen, wächst super an ;) ) neben der Strada. :D ;)

    Ob ein Motor, welcher auch immer und von wem auch immer, pauschal "gut bis top" ist... ist ne Frage von Ahnungslosen aus dem Taxifond (nichts anderes sind doch die Fahrschemel von Tesla und Co?). Überlegt doch mal - es wird nie DEN Motor geben... weil halt jeder was anderes präferiert dabei? Und was in meiner Kettensäge Weltrekord wäre.... zieht im 166 nicht mal ein Radl Wurst vom Brot? ;)



    *@Serkan... ist das in einem 164/166 und orischinol? Bezogen auf Freaks zu diesen Plattformen/Typen (nicht meine Welt ;) ) bin ich nicht wirklich im Thema, aber was funzt da nicht, um was geht´s genau? Die Tasten schlapp oder um was geht es genau? Die passenden "Jungs" aus (wirklich) allen Ecken der Welt (ist das nicht merkwürdig - so ein Alfa kennt nur eine Welt, die der Alfista? ;) ) hab ich sicher in meiner List.... ;)
    Schade, hab ich mir schon oft gedacht, machen wir doch beide auch in Logistik und drumrum... was ein Jammer, dass wir nicht einen Caffe´ums Eck zusammen genießen können... oder doch? ;)

  • daVunschi


    Sorry, hab's spät gesehen.


    Ja, es ist von einem 2003 Alfa 166 2,4 Jtd.

    Die Tasten sind original und warscheinlich eher selten eingebaut oder geordert.

    Was genau an der Funktion fehlt weis ich nicht genau.

    An der rechten Seite soll warscheinlich ein kleine Taste fehlen, was hilft im Menu herumzusuchen.

    Die linken sollen nicht einwandfrei sein.


    Das mit dem Kaffee wäre natürlich eine gute Idee, und hätte es gern euch kennenzulernen aber ich befinde mich ja in Istanbul.


    Möglicherweise werden aber eine Gruppe von uns, vielleicht werde ich dabei sein, im April oder Mai in Deutschland sein. In die Gruppe die im Februar da waren, habe ich es nicht geschafft.


    Wenn es soweit kommt, dann werden in Düsseldorf, M'gladbach, Nürnberg und in Suben sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich weiß ja nicht, was der ganze Tastenspass kosten darf, aber bei b-parts sind derzeit zwei kpl. Lenkräder mit diesen Tasten drin, auf Ebääh Kleinanzeigen auch eins. Nachdem deren Tasten aber auch schon die 20 Jahre bald knacken, würde ich erstmal versuchen, die vorhandenen zu reparieren bzw. die "neuen Gebrauchten" vor dem Einbau auch überholen.

    Wer z.B. Handys zerstörungsfrei richten kann, der kann auch das - nach Zerlegung wird sich eine von 3 Varianten Aktoren finden:
    SMD Microtaster (auf Folie/Platine verlötet), Gummifrösche mit Kontaktschicht für Schaltleiterbahn auf Platine darunter (wie bei den Fernsehfernbedienungen) oder Metallleiterbahnschalter im Foliensandwich. Ich denke schwer Variante 1... :)
    Bei No. 1 schnell behoben - die Schalter gibts für Cents in jedem Maß.
    Bei No. 2 lässt sich nach gründlicher Reinigung des Frosches und der Kontaktbahn auf den Frosch neuer Kontaktlack auftragen.
    Bei No 3.... fressen einen die Füchs, da wäre (muss man sehen) höchstens ein Umbau auf No.1 denkbar, zumindest für Freaks.
    Fragen? Fragen...! ;)

    Suben klingt gut, Katzensprung und an den Attersee wollt ich eh mal wieder, mit meinem Sohn die Ducs ausführen ;)