Suche Tips beim Kopfdichtungs und Zahnriemenwechsel am Alfa 156 JTD 2,4 20V MJET - biete Fotodokumentation ;-)

  • Hallo,


    ich bin gerade endlich dabei bei meinem Alfa 156 2,4 20V den Kopf runter zu nehmen, um hoffentlich rauszufinden, dass "nur" die Kopfdichtung durch ist.


    Es ist die erste Reparatur dieses Ausmasses an meinem Alfa und ich bin teilweise noch recht ahnungslos. Sicherheitshalber fotografiere ich praktisch jeden Schritt, jede Schraube. Ich habe zwar die Werkstatt-CD, aber finde die Informationen relativ spärlich. Die Unterschiede zum 159 2,4 (da gibt es eher Anleitungen) sind doch größer als ich gedacht habe.

    Aktuell habe ich den Abgaskrümmer ab, den Zahnriemen freigelegt und abgesteckt und will als nächstes an die Ansaugung.

    Hat da jemand ein paar konkrete Tips, wie ich da am besten Vorgehe?
    Muss der Träger der Hochdruckpumpe mit raus?

    Da ich ja Unmengen an Fotos gemacht habe bzw, mache, kann ich bei Interesse gerne eben diese zur Verfügung stellen - vielleicht hilft es ja mal jemandem.

    Danke
    Gruß
    Bernd