DNA Ohne Funktion nach Fehlerauslese Mito 155CV TJet

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein leidiges Thema mit meiner Diva.


    Ich will mal kurz die Vorgeschichte erzählen um den Zusammenhang zu vereinfachen.


    Ich habe einen Mito mit 155 PS Tjet der auch eine Optimierung durch den Vorbesitzer bekommen hat, dh Ladeluftkühler G-Tech, Auspuffanlage G-Tech, HG Motorsport Ansaugung inkl K&N Luftfilter (Geschlossen). Software Optimierung.


    Nach dem Kauf habe ich Irgendwann bemerkt das Sporadisch ein Fehler auftauchte der sich in der Leistung bemerkbar machte.


    Zum Fehler: ab und an bei Volllast hatte er nicht vollen Boost drehte zwar voll aus aber mit abgewürgter Leistung und einem Hörbaren anderen Ton aus dem Auspuff.


    Wenn man aber im selben Moment vom gas ging und dann direkt wieder voll drauf war plötzlich der Boost wieder da.


    Nun ging die Fehler suche los immer wieder an verschiedene Tester angehängt doch leider keine Fehler Meldung Hinterlegt.


    Eines Morgens etwas kühler startete ich den wagen und er lief direkt unruhig die Motorkontrollleuchte blinkte etwa 30 Sec auf und ging dann auch wieder aus und das Auto lief direkt wieder normal.


    Daraufhin habe ich den Wagen nochmals ausgelesen und diesmal war der Fehler Zylinder 2 Fehlzündung, ich habe dann den Test gemacht und die Kerzen umgesteckt um zu sehen ob der Fehler mit wandert nach einer Ewigkeit ohne Fehler können es nicht die Kerzen gewesen sein somit habe ich die Zündspulen auch umgebaut und der Fehler kam seit dem nicht mehr.


    Einspritzeinheit haben wir auch mal ausgebaut und kleine Behälter darunter gelegt und geschaut ob die menge und das bild was mit dem Auge erkannbar war ähnlich ist 3 Leute haben dabei zugesehen, keine Auffälikeit.


    in der zwischen Zeit bekam der Wagen eine Inspektion Öl Öl Filter Pollen filter Getriebe Öl einfach mal mit getauscht weil ich es wollte und für gut hielt, und beim Tüv war er auch noch und bei der abgas Untersuchung war nichts zu bemängeln.


    Das Problem mit dem Leistungsverlust ist aber wieder aufgetreten.


    Somit habe ich das Ladedruckregelventil samt Schläuche zum und um das Ladedruckregelventil erneuert.


    Das Schubumluftventil kam kurz darauf dann auch neu da alles unverändert war.


    Kürzlich dachte ich es sei weg da es eine Längere Zeit nicht aufgetreten ist.


    nach dem ich irgendwann echt Ratlos war habe ich irgendwo gelesen das es wohl auch am Klopf-Sensor Liegen könnte somit habe ich diesen auch gekauft und montiert natürlich mit den vorgesehenen nm.


    darauf hin wurden mit dem Delphi Tester die werte des Klopf-Sensors zurück gesetzt und nach einer weile war trotzdem alles unverändert der Fehler kam Trotzdem irgendwann wieder.


    Dann ist mir ein Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung abgerissen.....dann war eh alles vorbei da lief Garnichts mehr, ich natürlich erstmal einen Roten Kopf bekommen da mich das echt Angek.... hat ich hätte Ihn am liebsten angezündet.. =)


    Gut es war nur ein Schlauch diesen Erneuert und alles war wieder gut...darauf hin mit einem Gutmanntester alle Fehler die dadurch aufgetreten sind erstmal gelöscht...


    hier dann nochmals die Werte Zurück gesetzt da ich der Meinung war dieser Delphi Tester ist nicht so besonders und hat gefühlt Garnichts gemacht.



    so das DNA hat immer Funktioniert bis zu diesem Tag nach dem Die Fehler gelöscht waren alles zurückgesetzt wurde in der Hoffnung das er dann diesen alten Fehler mit behoben hat Funktionierte danach mein DNA nicht mehr und es Leuchtet seit dem wieder die Motorkontrollleuchte..


    Ich habe die Aussage gehabt die geht aus sobald der wagen paar Kilometer gefahren ist und er sich angelernt hat, dem war natürlich nicht so...nach einer Woche Anlernfahrt =) ist das Lämpchen nach wie vor an..


    So letzte Instanz zu Alfa gegangen den Wagen ausgelesen Fehler DNA gestört oder irgendwie so uuuund Getriebe Adaption Fehlerhaft ich habe einen Schalter ich habe echt komisch geschaut was muss man den Anlernen beim Schalter...


    Nun ja was soll ich noch erzählen, Es konnte natürlich der Fehler nicht gelöscht werden es kam die aussage am Getriebe unten sei ein Sensor......werde ich nicht tauschen lassen denn es hat funktioniert bis der Tester meine Lernwerte rausgeschmissen hat.



    Ich Weiss leider nicht mehr weiter und bin auch sehr Gefrustet aaaber Komischerwiese läuft das auto trotz der Kontrollleuchte viel besser und der Fehler mit der Fehlenden Leistung kam bis jetzt nicht mehr ich habe sogar das Gefühl das er deutlich besser läuft.



    Ich hoffe das irgendjemand hier mir Helfen kann bevor ich das Auto für Teuer Geld zu Alfa Stelle und die mir am ende eh sagen sie finden den Fehler nicht.



    und ich will mich vorab Entschuldigen das ich hier einen Roman geschrieben habe.....


    Schreibfehler bitte nicht beachten =)


    Grüße aus Stuttgart

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte hier mal ein Update zu diesem Thema abgegeben nach vielem Kopfzerbrechen und Fehlersucherei Konnte der Fehler mit dem DNA/Neurtralsignal gelöst werden.


    Da einige Tester wie Gutmann oder auch Delphi das neutral Signal nicht anlernen konnten da teils nicht unterstützt und Teils bei Alfa durch Mangel an wissen des Mechanikers viel Verwirrung aufkam, habe ich dennoch weitere Werkstätten und Programierer aufgesucht und war letztlich noch einmal bei einer anderen Alfa Romeo Werkstatt und dieser Junge Mechaniker wusste direkt was zu tun ist.


    Erstmal schien es auch nicht zu Funktionieren aber der Mechaniker stellte direkt Fest das der Kupplungsschalter defekt war da beim Anlernen er das Signal nicht annahm er baute den Sensor aus und bemerkte das an dem Schalter der Kontakt zum Pedal nicht mehr vorhanden war.


    SOMIT wurde dieser Getauscht und der Fehler behoben nun Funktioniert auch das DNA wieder.


    Zu dieser Sporadischen Leistungsschwankungen meinte er das fast alle Abarth,s die auch diesen Motor besitzen dieses Phänomen aufweisen genau weiss Fiat/Alfa aber auch nicht warum.


    Er meinte das Ladedruckventil und das Schubumluftventil könnten ursachen sein diese sind aber schon neu verbaut bei mir.


    Und die Steck Verbindungen Prüfen da diese oft Oxidieren oder die Pins sich verbiegen..


    Und Spulen auf grund des Alters mal wechseln könnten auch mögliche ursache sein


    KERZEN NUR NGK meinte er ich habe im Moment Bosch Kerzen verbaut diese werde ich als nächstes tauschen und kann dann weiter berichten Falls es jemanden Interessiert :)

  • Hallo nach langer Zeit mal eine Kurze Rückmeldung.


    Die Kerzen wurden getauscht aber leider keine Besserung.


    Bin im Moment im Abarth Forum unterwegs und dort haben 2 Leute exakt das selbe LeistungsProblem beschrieben aber Lieder sind die Posts älter und keiner hat die lösung dokumentiert.


    Ich glaub ich Zünd ihn an 😭

  • Hallo zusammen.


    Mal nach einer ganzen Weile wieder was neues Gefunden.


    Und zwar nach dem turbo die Kurve zum Ladeluftkühler hat mir ein Marder den Schlauch zerbissen.


    Nach langer suche ein sau teuren Schlauch gefunden der passt.


    Nur leider mit minimaler Besserung.


    Eigentliches Symptom tritt noch immer ein Kurzzeit wirkt er trotzdem noch wie abgeschnürrt werde nun mal komplett die Front zerlegen und alle Schläuche auf Herz und Nieren untersuchen evtl war der Marder ja noch an einem anderen Schlauch dran.


    Anbei noch Bilder vom zerbissenen Schlauch unIMG-20220831-WA0004.jpgIMG-20220831-WA0006.jpgScreenshot_20220829-170050_eBay.jpgd dem neuen Silikonschlauch