2.4 JTDm Lichtmaschinenfreilauf wechseln, Elastoriemen

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne den Elastoriemen der Lichtmaschine/Klimakompressor tauschen und in dem Zuge den Lichtmaschinenfreilauf Gewissenhaft kontrollieren und ggf. tauschen. :schrauber:


    Es gab hier schonmal ein Thema dazu, ich werde da aber nicht schlauer, da dort am Ende die gesamte Lima getauscht wurde, das würde ich gerne Vermeiden, da ich momentan keine Zeit für mehrtägige Mammut- Schrauberaktionen habe :sgt-salutier: .


    Mein Auto: 159SW, 2.4jtdm, 165tkm, bj08 (210ps)


    Ist es irgendwie möglich den Freilauf im eingebauten Zustand der Lima zu wechseln?  :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz: Evtl. wie beim Zahnriemenwechsel durch entfernen des Motorhalters und hochdrücken des Motors?


    Wie kann ich den Freilauf gewissenhaft prüfen und mir den ganzen Sch...pass evtl. ersparen, wenn ich den Riemen runter nehme?


    Spezialwerkzeug für den Freilauf in kurzer Ausführung ist vorhanden. Die ''Problematik'' mit dem Aufziehen des Elastoriemens ist mir durchaus bekannt.. Das wird schon :ueberzeug:;)


    Hoffe auf einen Erfahrungsbericht :Geheimnis: , vllt hat ja schonmal jemand die gleiche Idee gehabt :zigarette::kopfkratz::wand:


    DANKE!!!

  • LucaTI159

    Hat den Titel des Themas von „2.4 JTDm Geräusche bei ca 2000 U/min pfeifen/quietschen ---> Versuch: Lichtmaschinenfreilauf“ zu „2.4 JTDm Lichtmaschinenfreilauf wechseln, Elastoriemen“ geändert.
  • Spezialwerkzeug für den Freilauf in kurzer Ausführung ist vorhanden.

    Das habe ich bereits geordert :wink: Meinste damit klappts im eingebauten Zustand? Der Platz ist ja sehr gering zum Rahmen. (Natürlich mit Vielzahn und nicht mit Torx, aber von der Länge wie auf dem Bild)


    Mit dem Riemen ist klar... mir gehts eher um den Freilauf der Lichtmaschine!

  • Im eingebauten Zustand? Mit meinem oder deinem gezeigten Werkzeug? Bitte um nähere Beschreibung! :kopfkratz: Lichtmaschinenfreilauf....

  • Den Freilauf kannst du so im eingebauten zustand prüfen. Hazet werkzeug drauf und lima in drehrichtung drehen dann muss die lima sich drehen lassen. Entgegen dem uhrzeigersinn darf sich die lima dann nicht drehen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.