Kofferraumdeckel bleibt nicht mehr oben

  • Zu dem Thema kann ich eine Frage ergänzen...

    Meine Motorhaube wird von den Dämpfern grundsätzlich oben gehalten, allerdings wenn ein Punkt beim Absenken überschritten ist, "fällt" diese abwärts!

    Ist es bei auch der Fall oder müssen die Dämpfer die Haube auch sonst halten?


    Dann müsste ich diese ersetzen...

  • jede Haube überwindet durch das Gewicht irgendwann die Reibung der Dämpfer und saust nach unten. Sonst müsste man ja am Ende voll gegen die Dämpfer arbeiten. Dieser Übergang ist fliessend und pro Auto und Haube unterschiedlich. Mal davon abgesehen, dass es noch Haubenhalter gibt, wandert der Punkt, an dem die Haube von allein nach unten fällt, immer weiter nach oben.. bis die Dämpfer die Haube irgendwann gar nicht mehr oben halten können. Du liegst wohl genau dazwischen... also müssen die Dämpfer irgendwann mal neu (aber nicht "morgen").

  • Zu dem Thema kann ich eine Frage ergänzen...

    Meine Motorhaube wird von den Dämpfern grundsätzlich oben gehalten, allerdings wenn ein Punkt beim Absenken überschritten ist, "fällt" diese abwärts!

    OK, das Thema war zwar eigentlich "Kofferraum-Dämpfer", prinzipiell ist das Problem ja das gleiche.

    Ich habe meine Motorhaubendämpfer auch erneuert, obwohl sie die Haube "gerade noch so" gehalten haben.

    Hatte aber keine Lust, irgendwann doch die Haube auf's Genick zu bekommen, wenn es dann mal soweit ist.

    Die "Motorhauben" Dämpfer bekommt man problemlos, ABER auch da kann ich nur dringend raten, vor einer Bestellung die Länge der alten ausmessen.

    (ich hatte auch da zuerst die falschen bestellt und musste sie zurück geben)

  • Bei welchem Auto mit serienmäßigen Haubendämpfer soll es die denn geben ? Ich habe noch kein Auto gesehen bei dem zusätzlich zu den Dämpfern noch die Haubenstange o.ä. verbaut ist.

    Welches Auto hat denn serienmäßig Haubendämpfer ? Ich kenne nur welche mit Gasdruckfedern ... :joint:

  • Welches Auto hat denn serienmäßig Haubendämpfer ? Ich kenne nur welche mit Gasdruckfedern ... :joint:

    Such einfach mal unter google nach Haubendämpfer... Da findeste mehr mehr als du jemals benötigen wirst.... Und dort wirst du feststellen das Haubendämpfer, Haubenlifter und deine "Gasdruckfeder" ein und das selbe sind. Hast Du also noch kein Auto mit Haubendämpfer gesehen, hast Du auch noch keins mit ner Gasdruckfeder gesehen.


    Wohl nen Clown verschluckt ?



    Aber hier noch mal nur für Dich die Bezeichnungen. Kennst Du also nur Autos mit Deinen "Gasdruckfedern" kennst du automatisch Haubendämpfer, Gasdämpfer, Gasfeder usw.....



    _20220326_213121.JPG



    Haste wieder was gelernt...vielleicht hilft es ja mal was im Autoteiledschungel

  • Durch Deinen nutzlosen Kommentar wird das auch nicht Richtiger. Wie soll das Ding eine Haube dämpfen ?


    Aber Du bist ja nun mal der ewige Besserwisser ... :fail: