Öl Füllmenge 2,4 JTDM ZU VIEL?!😅

  • Hallo Zusammen,


    Habe folgendes Phänomen, ich habe einen Ölwechsel an meinem Alfa 159 gemacht. Soweit ist alles in Ordnung, Öl komplett abgelassen Laut Alfa bekommt der Motor 6,4L.

    ich habe 6 l aufgefüllt, und ihn einmal laufen lassen und dann wieder gemessen Laut Ölstab ist zu viel Öl vorhanden, in der digitale Anzeige im Cockpit steht er auf Maximum habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

    😂 Das hatte ich bei keinem Auto bis heute😜


    Und die zweite Frage die neue Ölablassschraube hat die doppelte Länge von meiner alten circa. Die neue ist eine von Febi Bilstein und sollte laut Febi auf das Fahrzeug passen habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht ich habe vorsichtshalber doch die alte genommen.


    :AlfaFahne:

  • 6,4 Liter ist die Gesamtfüllmenge, inklusive dem grossen Ölkühler, der beim einfachen ablassen nicht leer läuft. Ölwanne und Filter sind ca ziemlich genau 5 Liter.

  • Danke für die Info, aber wie könnte ich den Ölkühler leeren? Finde das Ganze schon ziemlich lustig, da ich ja beim normalen wechsel ja mit guten 1,5 Litern Altöl rumfahren oder? Ist das so gewollt?


    :AlfaFahne:

  • Dazu müsste man eine der beiden Leitungen lösen neben der Ölwanne, schaut man ZR seitig nach unten sieht man die Ölleitungen.


    Die Leitungen hatte ich offen bei der OP Krümmerbolzen tauschen, der Motor hat beim starten fürchterlich geklappert. Die Leitungen sollte man nur öffnen wenn es unbedingt erforderlich ist, denn dort läuft schon gefiltertes Öl durch das als nächstes die Lagerstellen passiert.


    Dann mach lieber einen Ölwechsel mehr, wenn Du so sehr auf sauberes Öl stehst ;)