Alfa Romeo 159 3.2 Q4

  • Ciao ragazzi,

    Wieder ein neues Problem mit meinem Alfa!

    Letzte Woche wurde die defekte Einspritzdüse ersetzt! Lief jetzt eine Woche wunderbar und ohne Probleme.

    Heute früh, nass kaltes Wetter, starte ich den Motor lief ein wenig unruhig, fuhr ich los aufeinmal schaltete er nicht mehr richtig und nahm das Gas verzögert an und Drehzahl ging hoch und runter bin ich 600 Meter gefahren und wieder umgekehrt auf den Parkplatz! Erstmal ausgemacht und gestartet, ging das Auto sofort wieder aus! Jetzt ist das Problem seit dem da!

    Wenn ich während dem starten das Gaspedal leicht drücke, dreht er extrem hoch und geht sofort wieder aus! Habe versucht das Gas zu halten doch bringt nichts.


    Langsam verzweifle ich an diesem Auto 😅

    🤦🏼‍♂️ :AlfaFahne:

  • Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

    Wie geht er aus? Wie Zündung weg oder sterben einzelne Töpfe ab?


    Hänge mal den Diagnosestecker dran und sieh dir die Druckwerte der Einspritzung an. Evtl war es gar nicht der Injektor, sondern der Druck stimmt generell nicht.


    Wenn du keine Diagnosemöglichkeit hast, mal auf die Altmodische die Kerzen rausdrehen. Sind sie naß? Ungleichmäßig? Das deutet auf Zündaussetzer (wg zu fettem Gemsich?) hin. Weiße Kerze ist zu heiß (zu mager), schwarz ist zu fett.

    Ist bei den modernen Einspritzern nicht mehr ganz so deutlich ausgeprägt, sollte aber zu erkennen sein.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.