Außentemperatur wird viel zu hoch angezeigt (35-50°)> Kontaktproblem in den Steckern odr nur NTCs-Fühler tauschen ohne teuren Außenspiegel ?

  • Hallo Alfisti,
    bin neu hier und habe von diesem Symptom schon beim 166 gelesen, die Giulietta hat den Sensor abr rechts.

    - kann es nur ein Kontaktproblem in den Steckverbindungen im CAN-Bus sein, müßte das nicht einen auslesbaren Fehler produzieren ?

    - kann der NTC-Fühler ohne teuren Außenspiegel getauscht werden, wo bekommt man den her ?

    - wo gibt es eine Anleitung zum Ausbau und Zerlegung von Außenspiegel und Türverkleidung, damit ich nix kaputtmache ?

    - wo gibt es dafür einen Schaltplan ?

    Mein ausgefuchster Kfz-Zauberer wollte schon der AuSpiegel tasuchen, abr bei 300 € kanns das nicht sein...


    - habe unabhängig schon länger das Phänomen, daß die Zuluft bei längerer Fahrt ohne erkennbare Änderung (auch der Autempanzeige) plötzlich kälter wird, SollTemp muß dann deutlich höher auf ca. 25-28° eingestellt werden, damits angenehm bleibt


    molte grazie per il vostro aiuto

    ciao stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Kenne die Kabelverlegung an der Giulietta nicht , aber die ist oft sehr ähnlich bei den jeweiligen Modellen


    Also denke ich am Fensterdreieck innen sollte die Abdeckung zu entfernen sein und der Stecker für den Sensor zugänglich sein


    Diesen mal auseinander ziehen und den Widerstand des Sensors messen


    Der sollte bei 10 kOhm bei 25 °C liegen denn ich denke auch dort wird kaum ein anderer Widerstandswert wie üblich genommen.

  • Hallo Eddy,

    ich hoffe es geht Dir gut und alles rollt.

    Bei meiner Giulietta (1,4TB-88kW-Bj. 2016) liegt die Außenanzeige inzwischen bei 85 bis -- °C, ich muß also was tun.

    Kannstu mir sagen, wo die 5 NTCs für 3,90€ herbekommen hast ?


    Die Abdeckung am Fensterdreieck innen ist zwar leicht abzuziehen, dahinter ist abr nur Blech und kein Stecker für den Sensor. Lt. meim Zauberschrauber muß die ganz Verkleidung ab, dann muß es zügig weitergehen, damits wieder fahrbereit wird.


    Weißtu obs einen Sensor fürs Kältemittel gibt, der den Kompressor schützt ?
    Mein Zauberer hat einen Klimaservice gemacht, jetzt zieht die Magnetkupplung fürn Kompressor nicht mehr an. Das System verliert jetzt auch Kältemittel, da ist vml. der Kondensator durch Steinschlag undicht.

    molte grazie

    ciao stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Was hab ich jetzt gesucht um diesen Thread wieder zu finden

    Ich hab mir diese NTC gekauft da der Fühler im 166 10 Kohm bei 25 °C hat


    NTC


    Nun kann ich nur vermuten das der Wert in der Giulietta gleich ist , hab leider keine Daten für die Giulietta


    Wo die Steckverbindung zum Fühler ist kann ich auch leider nicht sagen hab noch keinen Spiegel der Giulietta

    auseinander gebaut.



    Die Klima hat einen Druckschalter in der Leitung , der ist dazu da das der Kompressor nicht läuft , sollte das System leer sein


    Also scheint (Ferndiagnose) deine Anlage wieder leer zu sein , wenn die nicht anläuft.



    Grüße