Unerklärliches Knacken beim anfahren + Rückwärtsgangfrage

  • Neues Auto für Madame, nicht für Dich?

    sowohl als auch ... für dieses Jahr stehen 2 Autos an, eins für die Madame und ein 156 mit V6 für mich :) und da Madame den JTS für sich beansprucht hat, muss ich warten bis ihr neues Auto da ist, um dem JTS unter den Rock zu sehen


    Bremsklötze habe zu viel Spiel?

    müsste ich in den Rechnungen nachsehen, da ich nicht mehr weiß, ob ich Sattelhalter, Sattel plus Bremsen neumontiert habe oder nur die Bremsscheiben mit Klötzen.

    Bremsen inkl. Klötze sind erst 2000km alt

  • @Danny Vielleicht hat sich auch nur ein Steinchen verirrt!


    Gruß Michael

    kann auch gut sein, man wird sehen ... aktuell muss der Superb wieder komplettiert werden, da ich ihn motorseitig zerlegt und wieder aufgefrischt habe. Danach kann ich meine Aufmerksamkeit auf den JTS richten.

    • Offizieller Beitrag

    @Danny Vielleicht hat sich auch nur ein Steinchen verirrt!


    Gruß Michael

    Dabei denke ich sofort an meine Freundin die mir vor Jahren mehrmals erzählt hat das ich wohl etwas im Reifen habe

    Sie hört bei offenem Fenster ganz deutlich diesen Tick


    Nach dem ich das 3 - 4 mal erzählt bekommen habe hab ich nachgesehen und wirklich ein ca. 8 mm großes Steinchen hat Sie im Hinterreifenprofil

    gehört :fail:

  • Dabei denke ich sofort an meine Freundin die mir vor Jahren mehrmals erzählt hat das ich wohl etwas im Reifen habe

    Sie hört bei offenem Fenster ganz deutlich diesen Tick


    Nach dem ich das 3 - 4 mal erzählt bekommen habe hab ich nachgesehen und wirklich ein ca. 8 mm großes Steinchen hat Sie im Hinterreifenprofil

    gehört :fail:

    manchmal ist es wirklich das Offensichtlichste, wobei Du Glück hast, dass deine Freundin überhaupt einen "Defekt" am Auto hört. Bei meiner Madame ist das etwas unglücklicher. Sie hört erst sehr spät etwas und sagt dann nichts. Da muss dann schon ein Radlager fast am zerbersten sein oder die Rettung naht, wenn eine andere Person das Auto ungeplant fährt und das Elend bemerkt.


    Das Knacken ist zu eindringlich, als das es kleine Steinchen oder derart sein könnte, zudem wurde dieser 156 aufwändig im Innenraum gedämmt, als das man Steinchen oder STeinschlag hören könnte. Das Knacken dagegen kann man hören.

  • Hallo,


    Bei mir waren es mal Bremsklötze die etwas spiel im Sattel hatten.

    War vor allem immer besonders gut zu hören wenn man vorher Rückwärts eingeparkt und dann in Gegenrichtung ausgeparkt hat.


    Grüße,

    Alex

  • ich bin mir nicht sicher, ob beim 156 Facelift im Sattelhalter diese Gleit-Bleche eingesetzt werden oder nicht. Wenn diese erforderlich sind und man sie vergisst kann ich nachvollziehen, wenn Bremsklötze Spiel haben.

    Oder das Elend mit den Führungsbolzen, wenn es im Sattelhalter innen rostet ... ich glaube ich habe das auf einem portugisischen Youtube-Alfa Kanal gesehen, dass man dort dickere Führungsbolzen verwendet, wenn es keine neuen Sattelhalter mehr gibt.

    Gibts noch andere Gründe für Klötze mit Spiel, wenn die (richtig gekauften) Klötze neu sind? :)