Motorkontrollleuchte Leuchtet

  • Hallo

    Ich hab zwei Problem mit meiner Giulia Veloce

    Seit einiger Zeit geht die Motorkontrollleuchte an und die Meldung „Motor kontrollieren lassen‘‘

    DNA ist nur noch in Neutral und S&S geht nicht mehr, Auto fährt aber ohne Probleme weiter und der zweite ist das ich nicht richtig tanken kann nach ein paar Liter fängt er immer an ab zu schalten als würde die Luft nicht entweichen können.

    War dann bei zwei Händlern in meiner nähe die mir aber irgendwie nicht sagen konnten oder wollte was das Problem ist.

    Das es mir dann zu blöd wurde mit denen und ich eh KFZ-Mechaniker bin hab ich dann selber danach geschaut und denn Fehlerspeicher ausgelesen.

    Es sind 2 Fehler hinterlegt

    Einer ist P2422 Aktivkohlefilter Magnetventil

    Ventil ständig geschlossen

    Der zweite P1CEA Tankentlüftungssystem

    Funktion fehlerhaft „das verursacht wahrscheinlich das Problem mit dem tanken‘‘


    Meine Frage ist jetzt ob jemand die Probleme schon hatte und eventuell mir sagen kann wie die Teile sitzen oder weis wo ich das nach schauen kann.


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Arese,


    das Problem beim Tanken hab ich auch jedoch nur wenn der Füllstand unter 50 % steht.

    Hab da ausser früher tanken noch keine Lösung.


    Dein anderes Problem hatte ich bisher nicht.


    Grüsse,

    Alex

  • Ok ne bei mir ist es immer es gehen vielleicht 20 Liter einigermaßen rein dann ist Schluss.

    Ich werde nächste Woche denn Tankstutzen ausbauen und schauen ob ich was sehen kann.

  • Heutzutage dürfen ja keine Benzingase in die Umwelt gelangen

    Ich denke daher das der Alfa da eine Entlüftung hat die sich während der Fahrt verschließt.

    Nur so eine idee dann bekommst da kaum noch Sprit rein wenn die Entlüftung zu ist

  • Hallo-bin gerade auf Urlaub in den Alpen und habe das gleiche Problem-Motor kontrollieren lassen und S&S nicht verfügbar. Wie ging die Sache aus? Irgendeine Reparatur fällig. Wäre dankbar für eine Antwort.

    Gruß Thomas

  • Bei meinem Stelvio MY21 war das "Kraftstoffdampfrückführungsventil" defekt. Die MIL leuchtete, der DNA Schalter lies nur die Position "N" zu aber fahren war ansonsten ohne Einschränkungen möglich. Einschränkungen auf das Tanken konnte ich keine feststellen.

    Das Ventil wurde auf Garantie getauscht und das Problem damit behoben.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo, ich habe mal bei meiner Giulia eine komplette Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung durchgeführt.


    Dabei habe ich auch die Verkleidung im Radkasten mit dem Verbindungsrohr zum Tank entfernt.

    Jetzt ist mir leider klar warum ich meine Giulia so schlecht betanken kann, das Rohr verjüngt sich direkt nach dem Tankstutzen und wird dann erst wieder beim Tankanschluss erweitert. Das Rohr ist leider nur exakt so gross wie die Tankpistole, obwohl beide Endanschlüsse grundsätzlich viel höhere durchfluss Raten ermöglichen würden ...

    Sofern es keine Verjüngung gäbe ....


    Anbei noch ein Bild ...

    Falls wer ein zertifiziertes Ersatzrohr mit grösserem Durchmesser kennt das Plug & Play passt kann er sich gern melden.


    Grüße,

    Alex