2.2D Nockenwellensensor - defekt und wo find ich den?

  • Hey,


    nachdem meine Dame (Giulia) die letzten paar Wochen gefühlt mehr "genagelt" hat als ich es gewohnt war, wollte ich dem Problem eigentlich am Wochenende jetzt mal auf den Zahn fühlen - doch wie's aussieht ist mir meine Dame zuvor gekommen.


    Kurz und bündig: Wo sitzt der Nockenwellensensor (heißt glaub ich auch -positionsgeber) beim 2.2L Diesel, bzw. kann man den einfach tauschen oder muss dazu der Zahnriemen o.ä. raus?

    Artikel Nr. hab ich einheitlich für die FIAT-Gruppe diese hier gefunden : 55216242.



    Lang und unbündig:

    Heute beim Starten kam gleich mal die Fehlermeldung "Start-Stop nicht verfügbar" - hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht, irgendwelche Fehlermeldungen bekomm ich öfter mal, welche beim nächsten Starten wieder verschwunden sind (bspw. Front-Kollisions-Warnung nicht verfügbar etc.).


    Doch beim Beschleunigen nach ein paar hundert Metern im Sport-Modus nahm sie plötzlich kein Gas mehr an - jedoch komplett gelassen, die Beschleunigung wurde einfach unterbrochen und die Drehzahl sank auf 0 (nicht schnell, eher so im Zeitraum von 3-4 Sekunden von ~2000 rpm auf 0). Kein Fehler, nichts. Auto aus, Auto an - geht wieder, jedoch tat sie sich ziemlich schwer beim Starten (dauerte so 3-4 Sekunden , normal ist sie sofot da), die Start-Stop-Warnung war noch immer da, aber die MIL war glaub ich nicht an. Hab's anschließend auch die restlichen 20km problemlos geschafft.


    Nachdem ich dann nochmal eine kleine Runde machen wollte, um zu sehen, ob das Problem noch immer da ist, hat sie seitdem alle ~200m , dass sie ausgeht.


    Das Auslesen brachte mich auf den Fehler (AlfaOBD) P0340/341 Camshaft Sensor (zuerst 340 [Intermittent], nach einiger Zeit mit quittieren dann 341 [Present]) bzw. "

    Phase sensor; Present; Camshaft position sensor circuit malfunction. Check sensor and wiring. The fault is present now. Take appropriate action to fix this sensor fault. Dashboard warning light was not activated for this fault.". Ich weiß zwar nicht, ob der Sensor schleichen den Geist aufgeben kann, aber das würde auch das immer stärker werdende Nageln der letzten Woche erklären. Nach dem Fehler-Löschen lief der Motor immer so 1-2 Sekunden ohne Nageln.



    Wäre über Antworten sehr dankbar!


    Schönes Wochenende,

    Fabe :AlfaFahne:

  • Fabe

    Hat den Titel des Themas von „2.2D Nockenwellensensor - defekt und wo?“ zu „2.2D Nockenwellensensor - defekt und wo find ich den?“ geändert.
  • Follow Up:

    Problem lag weit jenseits des Nockenwellensensors bzw. des Zahnriemens.

    Nachdem immer mehr Fehlermeldungen auftraten, stellte sich raus, dass einer der beiden Motorsteuergerät-Stecker (jener näher der Windschutzscheibe) ca. 3mm hoch mit Wasser gefüllt war und einige Pins bereits komplett korrodierten.


    Trocken machen und Kontaktspray brachte für's erste nun Abhilfe. Auto springt wieder normal an und fährt auch wieder ohne Probleme. Das Nageln ist gefühlsmäßig nach wie vor vorhanden, aber nichts außergewöhnliches.


    Achja, falls jemand ebenfalls zu blind für den Nockenwellensensor ist (ist mir beim erneuten in-den-Motorraum-sehen nach dem Thread-erstellen fast schon ins Auge gesprungen):

    - An der Front des Motors

    - am Gussteil wo die schwarze Zahnriemenabdeckung geschraubt ist

    - in der rechten oberen Ecke (also Fahrerseite), zeigt in Fahrrichtung.


    Grüße

  • Wie zum Himmel ist da wasser rein gekommen? gehe gleich bei mir nach gucken hab einen sehr ähnlichen fehler

    Das Thermostat wurde undicht, und das Wasser wurde über die Kupferkabel-Litzen selbst in den Stecker gedrückt.
    Ärgerlich, die Korrosion an den Pins natürlich nicht so super.