Sitzheizung GTV geht nur mit einer Heizmatte

  • Liebe Alfisti,


    ich habe neulich neue Carbonheizmatten für meinen Alfa GTV 2.0 TS Edizione Sportiva mit elektrischen Sitzen nachgerüstet, weil die Sitzheizung so gut wie gar nicht mehr warm wurde. Nun habe ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir ja einer von euch bei des Rätsels Lösung helfen.


    Ich habe zunächst die Heizmatte auf der Sitzfläche ausgetauscht. Die vorhanden Kabel habe ich von der defekten Heizmatte abgeschnitten und einfach in die neue Heizmatte reingesteckt. Wunderbar. Bereits nach 2 Minuten wohlig warmer Po.


    Nach Probefahrt habe ich das gleiche bei der Rückenlehne gemacht. Also wieder Kabel von defekter Matte abgeschnitten und in die neue Matte gesteckt. Im Ergebnis haben dann beide Sitzheizungen nicht mehr funktioniert. Also weder die matte für die Sitzfläche noch die für den Rücken.


    Ich bin dann eine Woche so rumgefahren, in der Hoffnung, dass es einfach länger dauert. Leider wurden die Heizmatten nicht mal lauwarm.


    Eben hatte ich dann eine Eingebung und habe die Stromkabel aus dem Sitz von der Rückenmatte abgezogen und einfach zusammen gebunden (siehe roter Pfeil) um zu gucken ob es einen Kurzschluss gibt und irgendwo die Sicherung rausfliegt bzw. um zu sehen ob da überhaupt strom drauf ist (Ich weiss; sehr dilettantish :D).

    sitzheizung.png


    Es ist keine Sicherung rausgeflogen und die Heizmatte der Sitzfläche wird jetzt wieder super warm?!


    Kann mir irgendwer erklären was hier vorgeht, warum keine Sicherung rausgeflogen ist, warum die Sitzfläche jetzt wieder warm wird und idealerweise wie ich beide Heizmatten warm bekomme?


    Tausend dank im Voraus

    Jonas