Brummen Dröhnen Alfa Transaxle 4 Zylinder - Meine Lösung

  • Ich habe viel in verschiedenen Foren zum Brummen und Dröhnen beim zb. 75er 4 Zylinder, oder Transaxle, gelesen.

    Da werden falsche Getriebe Lagerungen vorn vom 6 Zylinder, eingebaut, die zu hoch sind,

    Da wird der Gummiring zwischen hinterer Hardyscheibe und Dreieckflansch zur Schwungscheibe vergessen und und und.

    Auch als früherer Alfa 75 TS Fahrer hatte ich das Problem schon, Nach einem Front Bumms wurde das Auto nach Sterzing Südtirol

    verkauft.....also Problem verkauft.


    Heute habe ich einen '89 TS, der 12 Jahre in einer Scheune stand und der jetzt nach Durchsicht , einigen Teilewechseln und 3 neuen Hardyscheiben endlich fährt. - und dröhnt bei ca.3000 U/min.

    Alles, was geschrieben wurde und ich von früher kannte, war's nicht. Damals hatte ich zwischen den parallel laufenden Hosenrohren ein Stück Flacheisen eingeschweisst,

    wodurch es etwas besser wurde.

    Vor kurzer Zeit, als es wieder wärmer wurde in meiner Fahrzeughalle, machte ich mich nochmal auf die Suche - Kardanwelle lief bei 3000 U/min mittig ruhig.

    Kardan wuchten ? Nicht schon wieder die Welle raus.


    Da fiel mir an der Lenkung der Auflagegummi links auf. Hier lag der Motor fast auf. Mit dem Montiereisen konnte man kaum einen Abstand sehen, also neue Motoraufhängungen

    von AKRON bestellen. Heute in 3,5 Stunden eingebaut . Motor jetzt 4mm höher und ? RUHE !!!!!


    Ich hoffe, dem einen oder anderen den Tipp des Jahres gegeben zu haben......

    Grüße aus der Alfa-Klinik :AlfaFahne:

    Dieter

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Danke für den Erfahrungsbericht.

    Man lernt nie aus.


    Bei mir war es damals eine falsch eingebaute Hardyscheibe am Getriebe welche zu Vibrationen führten und letztendlich auch zum Verlust einer Getriebeglocke.

    Hier war eine Hardyscheibe verbaut welche eigentlich in die Mitte gehört.


    Gruß Steve