Umbau 916 TS auf Turbo-Achsschenkel

  • Moin,


    es gibt ja verschieden Einträge dazu, aber irgendwie alles so "weissnichgenau".

    Der Plan ist Umbau meines 1.8, Produktion 11/99, auf Achsschenkel mit 12mm-Bolzen, um bessere Stoßdämpferauswahl zu haben.

    Ich hab jetzt Achsschenkel vom Turbo CF1: Verzahnung der Antriebswelle ist identisch, Bremsanlage theoretisch identisch. Ich Doof hätte mir auch Achsschenkel mit allen Teilen, die da dranhängen, kaufen können - aber ich habe gedacht...und das war der Fehler.

    Es ergeben sich nämlich zwei Problemstellen: 1. Passen die Träger vom 1.8-Bremssattel nicht, weil der Korpus des Achsschenkels 4mm breiter ist als beim TS. Es passen auch keine anderen TS-Halter (CF1, CF2, JTS), die sind laut Eper aber wohl identisch mit den Turbo-Haltern. Paket mit der Bremsanlage, die zu dem Spenderfahrzeug meiner AS gehört, ist unterwegs, ich bin gespannt.

    2. sind bei den Turbo CF1-AS die ABS-Sensoren viel weiter zum Rad hin angebracht, das passt nicht zum ABS-Ring des 1.8. Und da brauch ich jetzt Tips: Welche Antriebswellen benötige ich nun, bzw. welche Gelenke? Hat die Position des Sensors was mit Turbo und TS zu tun, oder auch mit CF1 und CF2?

    Ach, und wer kann erklären, warum bei gleichen Spurweiten und identischen Lager-bzw. Nabenbreiten etliche verschiedene Antriebswellenlängen angegeben werden?


    Gruß vom Olli

  • chokini

    Hat den Titel des Themas von „Umbau TS auf Turbo-Achsschenkel“ zu „Umbau 916 TS auf Turbo-Achsschenkel“ geändert.
  • So, Erkenntnis Nr. 1: schlechte Recherche bei der Planung. Ist ja schön, wenn die Bremsscheiben den gleichen Durchmesser haben wie vom TS, man sollte dann aber auch alle Maße vergleichen. Turbo hat ne andere Schüsselung.


    Dann hab ich mal stumpf nach Vergleichsnummern Gelenke vom Turbo bestellt, das könnte laut Produktbild auch mit dem ABS-Ring passen.

    Und eigentlich müssten auch 4mm längere Antriebswellen rein. Es gibt wohl 4mm Unterschied bei 1.8-Antriebswellen (warum auch immer), aber die Gelenke könnten ja auch schon unterschiedliche Maße haben, mal sehen.

  • Kenne dein Auto nicht, hätte einfach ein passendes KW Fahrwerk gekauft und gut ist.

    Die Hinterachse ist bei dem FW sowieso nicht einstellbar, also wie mit Tieferlegungsfedern und wenn man die VA dann auch passend einstellt sollte das Komfortabler sein und besser fahren wie Serie und man muss nicht alles Umbauen.

  • Naja, "ich hätte einfach das Dreifache für Teile aus dem Regal hingeblättert und dann das Bessere gehabt" ist eine Philosophie, die nicht für jeden passt und nach oben auf jeder Stufe nochmal unbegrenzt erweiterbar ist, oder? Vielleicht hab ich ja einfach Spaß dran rauszufinden, was man mit dem Alfa-Baukasten so alles kombinieren kann, bin damit aber offensichtlich zehn Jahre zu spät dran?

  • Ich verstehe dich, keine Frage. 916 Teile ist mitlerweile halt nicht mehr so günstig und einfach zu bekommen.

    Zwei Koni V6 Dämpfer kosten auch fast 400€ und sind sicherlich für eine andere Achslast ausgelegt.

    Das Novitec Stradale kostet 600€ und ist für die 4Zyl. ausgelegt. Ich hätte mich anderst entschieden.

    Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

  • Nun, jedem das seine...


    Wichtigerist immer noch: welche Gelenke passen zu den weit außen liegenden ABS-Sensoren? Hat das was mit Turbo zu tun oder mit CF1/CF2? Ich traue den Ersatzteilbildern der Lieferanten nicht so ganz. Die Turbo-Gelenke passen nicht wegen falschem Innendurchmesser, und komplette Turbo-Antriebswellen sind nunmal etwa 15mm länger, das ist viel. Das Problem könnte das Projekt beenden, leider.

  • So, falls das mal jemand nachbauen will:

    Achsschenkel V6 Turbo/3.0

    Bremsscheiben V6 Turbo/3.0

    Radseitig Gleichlaufgelenke vom Fiat Bravo Turbo, Vergleichsnummer 46307182.