Pfeifen/Kreischen

  • Nochmals das Pfeifthema.

    147 eco pfeift nach dem Anlassen, wird zum „Kreischen“ beim beschleunigen. Im Leerlauf besser, wird leiser wenn er wärmer wird, bleibt aber hörbar. Werkstatt ist ? ratlos...

    Bei höheren Gängen wird es leiser...irgendwelche Ideen? Alfa läuft sonst einwandfrei. Danke!


    ZR ist im Dez19 frisch gemacht.

    Mein Verdacht ist der Mehrspurriemen (70tkm alt)? Möglich?

  • Nochmals das Pfeifthema.
    147 eco pfeift nach dem Anlassen, wird zum „Kreischen“ beim beschleunigen. Im Leerlauf besser, wird leiser wenn er wärmer wird, bleibt aber hörbar. Werkstatt ist ? ratlos...
    Bei höheren Gängen wird es leiser...irgendwelche Ideen? Alfa läuft sonst einwandfrei. Danke!


    ZR ist im Dez19 frisch gemacht.
    Mein Verdacht ist der Mehrspurriemen (70tkm alt)? Möglich?


    Ja wäre möglich. Einfach zur Prüfung diesen mal abmontieren, Motor starten und prüfen ob das Geräusch dann verschwindet. Falls nicht den ZR Spannung überprüfen.


    Vorher würde ich aber den Krümmer mal unter die Lupe nehmen. Nicht das es von dem her beruht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja wäre möglich. Einfach zur Prüfung diesen mal abmontieren, Motor starten und prüfen ob das Geräusch dann verschwindet. Falls nicht den ZR Spannung überprüfen.


    Vorher würde ich aber den Krümmer mal unter die Lupe nehmen. Nicht das es von dem her beruht.

    Danke Dir! Was meinst Du am Krümmer?

    ZR-Spannung meinst den Zahnriemen?

  • (Zitat von Fabri)


    Danke Dir! Was meinst Du am Krümmer?
    ZR-Spannung meinst den Zahnriemen?


    Evtl. Eine defekte Krümmerdichtung.
    Ja bei ZR-Spannung mein ich die vom Zahnriemen. Zu stark oder lockerer Zahnriemen kann das auch verursachen.


    Was mir aber noch gerade eingefallen ist, mal die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls checken. Bei einigen Opel Motoren verursachte ein defekt der Entlüftung auch ein kreischen oder pfeifen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update:

    Nichts gefunden :fail:


    Aber heute morgen konnte ich feststellen, dass das quälende Geräusch nach menschlichem Ermessen aus der Richtung Luftmassenmesser kommt. Ein Riss o.ä. in der Kurbelgehäuseentlüftung müsste doch egtl. eine Fehlermeldung generieren? Und es wird tatsächlich bei kaltem Motor leiser, wenn ich die Kupplung trete.
    Macht mich kirre...noch jemand eine Idee?

    Danke!