Fensterheber Fahrerseite Problem!

  • Hallo liebe Alfisti,


    mein Fenster Fahrerseite geht zwar runter aber nicht mehr rauf. Es wurde ein neuer Fensterheber ohne Motor eingebaut und alles lief gut. Man hört, dass wenn man den Schalter betätigt, ein "Klicken" beim runterfahren, auch wenn das Fenster bereits unten ist. Wenn man allerdings den Schalter fürs "nach oben fahren" betätigt hört man absolut nichts.

    Der Freundliche meinte es werden höchstwahrscheinlich an dem Schalter/Bedienelement an sich liegen, bin mir persönlich aber nicht so sicher, warum auch immer. Nur bevor ich das Teil kaufe und einbauen lasse wäre ich gerne sicher, dass es das auch ist.


    Habt ihr Erfahrungswerte dazu oder eine Idee an was es liegen könnte?


    Besten Dank :)

  • Die meisten Fensterheberschalter lassen sich easy reparieren. Die funktionieren bei fast allen Autos eigentlich gleich. Bau den vorsichtig mal aus und zerleg den Schalter. Meistens ist dort eine "Kupferfeder" drin die verleiert ist. Die vorsichtig nachbiegen und schon geht er wieder.


    Die Vorgehensweise ist mir auch wieder komplett suspekt. Einfach wieder drauf los tauschen statt Diagnose zu machen. Aber gut, so kennt man es ja fast nur noch leider.