Rückfahrsensoren wo anschließen beim 156 Limo

  • Hi an alle habe heute in meinem 156 Limo Parksensoren eingebaut. Hat soweit alles gut geklappt.


    Aber jetzt brauche ich Hilfe. An welches Kabel muss ich es anschließen? Brauche ja plus und minus. Und beim 156er ist es etwas schwer eine Leitung anzuzapfen ☹️


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ???

  • Ich habe die beruflich eingebaut. Die besten Systeme sind da erfahrungsgemäß von Cobra.

    Empfehlenswert ist der Anschluss am Rücklichtkabel. Du holst am besten einen vertikalen Abgriff und Crimp-Stecker.


    Hier ein Beispiel:

    Flachstecker Abgriff rot

    Muss rot sein, sonst ist der Durchmesser zu groß. Du wirst hier wohl mit 0,75mm² zu tun haben. Abgriff mit Kombizange zudrücken.

    Und am besten eine gescheite Crimp-Zange in dieser Form.

    Diese Preisklasse reicht aus. Habe ich auch, funktioniert. Musst sie ja nicht täglich verwenden.


    Nun musst du das Signal finden. Am besten das Rücklicht erreichbar machen, indem die Abdeckung abgeschraubt wird.

    Dann mit Prüflampe in die Kontakte rein und Rückwärtsgang raus und rein und beobachten, wann die Lampe leuchtet. Am besten zu Zweit.

    Danach mit Isolierband umwickeln und Zugentlastung (Rückfahrhilfekabel horizontal am Hauptkabelbaum entlang binden) einbauen.


    Masse für die Prüflampe nur von der Karosserie direkt über eine Schraube, etc. Nie von irgendeinem Kabel.

    Gilt auch für die Masse der Rückfahrhilfe. Zahnscheibe verwenden.

  • He vielen Dank für deine Hilfestellung. Stecker habe ich mir am Wochenende schon bestellt und sollten Morgen geliefert werden. Das Rücklicht habe ich auch schon frei gelegt. Somit sollte das in wenigen Minuten erledigt sein und die Pipser sollten funktionieren :) Kabel habe ich nämlich auch schon durch die Gummimuffe am Kofferraumdeckel durchgeführt. Das war allerdings etwas fummelig.


    Nochmals :danke:

  • Beim Kabel durchführen am besten ein 1m Stück festen Draht (Phasenleiter aus Stromkabel) vorher reinschieben und mit Isoband am Ende das durchzuführende Kabel dran. Dadurch verminderst du ein Festsetzen durch Biegung des Kabels an Wölbungen und anderen Widerständen im Kabelkanal.

  • Beim Kabel durchführen am besten ein 1m Stück festen Draht (Phasenleiter aus Stromkabel) vorher reinschieben und mit Isoband am Ende das durchzuführende Kabel dran. Dadurch verminderst du ein Festsetzen durch Biegung des Kabels an Wölbungen und anderen Widerständen im Kabelkanal.

    Dafür nehme ich nie Draht sondern immer einen großen Kabelbinder da er den Gummi nicht so schnell beschädigen kann wie ein Draht. Aber das Kabel ist ja schon durch :)