Inspektion in freier Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    @guzzi

    Du lässt Dir da einen Bären aufbinden.

    Also mit einen freien Tester geht das schon wenn man die Updates bezahlt. ;)

    Diese Info habe ich aus erster Hand.


    Das es nicht geht hast Du ja schon erklärt, es ist nur eine Frage des Geldes.

    Der Nachteile ist einfach die Werken werden dadurch immer weniger, wer nicht reinvestiert der bleibt auf der Strecke.

  • d.h. mit einem Guttmann/Bosch Diagnosegerät kann ich, sofern ich alle möglichen "updates" installiert habe,

    auch alles an den neuen Fahrzeugen machen via "OBD" durchführen ?

    Wenn ja, wieso können die Werkstätten das dann nich, sind sie hier zu geizig ?


    Bzgl. Markenabhängige Werkstatt-Kurse, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einjeder Mechaniker, Schulungen bei den Herstellern

    buchen kann, dabei egal ob Alfa, VW, etc.

    Geht wohl nur mit "Kontakten".. ;)


    Grüße

  • das ist ja auch mit Kosten (Kurs), Spesen und Arbeitsausfall ein für den Einzelnen teueres Vergnügen.

    Zumal die werke ja in aller regel "nicht nur" einen Hersteller auf der Bühne sehen wollen.

    Bei mir z.B. tummeln sich 4 (5?) Schrauber auf einer Distanz von nur 50mtr.

    Der eine hat sich auf Taxen spezialisiert. sagt er.

    Die kleinen wirklich pers. Schrauber werden wie die Bäcker - alle verschwinden.

    Ich jedenfalls, trauere "meinem" ganz persönlichen Schrauber und seinem begnadeten mech nach.

    Der musste nicht mal die Haube öffnen um zu wissen was zu tun war.

  • Sprich, um evtl. spätere Garantieansprüche wahren zu können, muss mann beim Markenhersteller den Service machen

    lassen, nur dann erfüllt mann alle Anforderungen um die Garantie über Jahre behalten zu können.


    Grüße

    Tja, und genau hier irrst du. (Nicht nur beim Mann, das gilt natürlich auch für die Frau :-))


    Die Hersteller hätten das natürlich gern so, wie du es ausführst (siehe Zitat). Allein das zur Zeit geltende Recht und insbesondere die aktuelle Rechtsprechung hierzu, schieben derartigen Gewinnmaximierungswünschen mehrere sprichwörtliche Riegel vor. Dank der sich zur Wehr setzenden Kunden! Monopole haben es zunehmend schwerer, siehe aktuelles Urteil gegen BMW in Bezug auf die Schweiz. Auch hier hat der Autobauer versucht die Kunden für dumm zu verkaufen und nicht nur in Sachen Garantieleistung. Ein besonders dreister Fall, dies aber nur am Rande.


    Zum Kernthema: Die Richter prüfen bei Streitfällen die Qualität der angebotenen Leistung der vom Kunden beauftragten Werkstatt, insbesondere ob diese die Herstellervorgaben eingehalten hat. Wenn ja, muß der Hersteller Garantie leisten, falls nein, nimmt der Kunde die Werkstatt in Regreß, ausdrücklich auch für den Ausgleich der versagten Herstellergarantieleistung. Zum Glück ist es so, daß ich als Kunde nicht nur Pflichten habe, sondern auch Rechte. Ein Fehler ist es natürlich nicht, wenn man auch weiß welche Rechte man hat wie man zu seinem Recht kommt!


    So ist die Rechtslage. Eine Bestätigung läßt sich auch leicht z. B. über eine klassische Rechtsberatung finden, ADAC o.ä.. Für die aktuelle Fragestellung sollte aber eine Google-Recherche auch reichen.


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

    Vom Stress und Ärger mal ganz abgesehen.

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

    Vom Stress und Ärger mal ganz abgesehen.

    Nun ja, diesen alten Spruch kennt wohl Jeder. Und dient seit jeher dazu, u. a. Feigheit, Unvermögen und/oder Unwissenheit freundlich zu umschreiben.


    Es kommt natürlich immer darauf an, was der Betreffen bereit ist für sein Recht zu tun. Kopf einziehen und vielleicht noch "mutig" am Stammtisch meckern, vielleicht sogar einige Sätze in einem Forum zu schreiben oder vom Sessel aufzustehen, Brust raus und für sein Recht zu kämpfen und sich mit Gleichgesinnten zu verbünden! Dies gilt nicht nur bei Auseinandersetzung mit Autoherstellern :-).


    Daß jeder Kampf Kraft kostet steht außer Frage, aber wenn es die Sache wert ist und am Ende der Triumph winkt haben sich alle Mühen gelohnt. So sehe ich das zumindest.


    Und wer Angst vor Streß und Ärger hat, tja, daß sind genau die Zeitgenossen die heutzutage gewünscht und beliebt sind. (Siehe auch meine Signatur)

    Es muß Jeder für sich selbst entscheiden, welchen Kampf er kämpft und welchen nicht, ob er zu den Machern gehört oder zu jenen mit denen gemacht wird. :)


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Nun ja, diesen alten Spruch kennt wohl Jeder. Und dient seit jeher dazu, u. a. Feigheit, Unvermögen und/oder Unwissenheit freundlich zu umschreiben.



    Beste Grüße

    Nu ma sutsche mit die jungen Pferde.

    Meine "freie" Werke hat einen kapitalen Fehler gemacht.

    Den Fehler sieht sie auch ein, die Werke.

    Aber dafür einstehen - Nö.

    Weisen Sie doch mal nach das wir das waren. Den Fehler gabs schon vorher.

    Das Ganze beschäftigt jetzt Gutachter für teures Geld, ein Gericht und mehrere RA

    Und das alles jetzt schon fast mehr als 2 Jahre.

    Da hat mancher keinen Bock drauf und das korpus delikti steht

    in der Zeit sicher auch schon mal zum Verkauf an.

    Also immer den Ball flachhalten.

  • Also immer den Ball flachhalten.

    Diesen Ratschlag gebe ich gern zurück. Was allerdings nichts an der Richtigkeit des aus deiner Sicht strittigen Zitates ändert.


    Lies den gesamten Text und verstehe den Zusammenhang.


    Dein Fall, wie du ihn schilderst, ist sicher ein absolutes Negativbeispiel. Interessant wäre hierbei wie das in einer Fachwerkstatt gelaufen wäre und ob du bei der Auswahl deiner Werkstatt nicht doch etwas mehr Sorgfalt hättest walten lassen sollen. (Sie hierzu auch die weiter oben gemachten Empfehlungen). Leider machst du auch keine konkreten Angaben zur vorliegenden Problematik und so ist natürlich eine objektive Einschätzung unmöglich. Aber dies hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, also lassen wir das.


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht