DSLR oder DSLM?

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und zur Anschaffung!

    Ich bin nach meiner intensiven Fotografie mit Nikon FE, FM2 und allen Brennweiten nie mehr so engagiert in der digitalen Fotografie gewesen, eine Panasonic DMC LC1 liegt auch schon wieder brach... Ich habe die großen Ausgaben gescheut...

  • Was ich nie mehr vermissen will, der automatische Zoom ins Bild beim manuellen fokussieren. Das macht es viel einfacher, gerade bei offener Blende.

    Ja, ein geniales Feature!:like:


    Ich empfinde die Bedienung und Menüführung durchaus gelungen. Die Dinge, die man braucht, springen einen an und ja, ohne Zusatzgriff hat man nix in der Hand.


    Bislang mache ich die gleichen Erfahrungen. :wink:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich bin nach meiner intensiven Fotografie mit Nikon FE, FM2 und allen Brennweiten nie mehr so engagiert in der digitalen Fotografie gewesen, eine Panasonic DMC LC1 liegt auch schon wieder brach... Ich habe die großen Ausgaben gescheut...

    Ja, warum eigentlich?

    Ich frage mich gerade, ob die großen Ausgaben denn wirklich sein müssen. Legt man die Tatsache zugrunde, dass man in der analogen Fotografie mit Herzblut und Engagement dabei war, stellt sich schon die Frage, was passiert ist.

    Man kann mit Fug und Recht annehmen, dass die analoge Kamera tot ist. Was man noch an Ausrüstung in der Ecke stehen hat, dürfte kaum noch ein Museum interessieren. Aber auf der anderen Seite bietet die digitale Fotografie ein völlig neues Feld. Die Möglichkeiten sind um ein Vielfaches erweitert, und in dem Zuge auch komplexer geworden. Ich würde daher meinen, dass ein kreativer Geist gefordert wird.

    Und ich meine mittlerweile, dass man auch für wenig (finanziellen) Aufwand das Hobby betreiben kann. Bei meiner Suche nach Teilen ist mir aufgefallen, dass der Markt für Gebrauchtes übervoll ist. Ich konnte mir nicht verkneifen, für meine APS-C Canon noch ein 10-18 und ein 55-250 (gebraucht) zu erwerben.



    Wenn du noch ein wenig zusätzliche Motivation benötigst.... ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Peter, besten Dank für Deine aufmunternden Worte.

    „Ja, warum eigentlich?“

    Ich werde auf Deine Worte hin in mich gehen und meine Einstellungen bedenken/überdenken, auf jeden Fall meine digitale Ausstattung wieder aktivieren. Vielleicht hilft es mir auch, wenn ich versuche, meine Gedanken hier niederzulegen. Aber nicht heute.

  • Nun denn, seit Erstellung des Themas ist ein wenig Zeit vergangen und Einiges passiert.

    Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, mich auf das Sony DSLM System festgelegt zu haben. Nur das mit den 5- 6K hat nicht so ganz gepasst. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...