Tausch Lamdba Sonde V6 nach Kat

  • Hallo zusammen,


    in meinem Fehlerspeich taucht immer mal wieder die Meldung auf:

    P0159

    Signal Lambda 2 unterh. (Langs.) unter der untersten Grenze


    Fehler ist sporadisch und die Einspritzlampe leuchtet nicht, obwohl laut Fehlerprotokoll Lampe an gefordert wurde. Wie herausgefunden habe ist das die Lamdba Sonde hinter dem Kat. Der V6 hat ja 4 (euro3), es müsste die linke Fahrerseite sein. Hat einer von euch die schon mal gewechselt und wenn ja hat er das ohne Bühne geschafft?

    Ist es Sinnvoll gleich die zweite Nachkat Sonde zu wechseln?


    Leistungsverlust ist gefühlt manchmal da wenn der Motor richtig heiß ist und auch die Umgebungstemparatur min. so 25 Grad hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Feedback zum Fehler.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Nun ja man kann das sicher ohne Bühne machen mit Wagenheber und Unterstellbock, nur warum sollte man sich so eine plackerei antun. Ich denke es gibt fast überall Miet oder Hobbywerkstätten, da kannn man sich für ca 10 Euro die Stunde eine Bühne mieten. Ich persönlich wechsel bei sowas immer nur die welche gerade kaputt ist. Natürlich kann es sein das die andere dann auch irgendwann kaputt geht kann aber auch noch ewig halten.

  • Nun ja man kann das sicher ohne Bühne machen mit Wagenheber und Unterstellbock, nur warum sollte man sich so eine plackerei antun. Ich denke es gibt fast überall Miet oder Hobbywerkstätten, da kannn man sich für ca 10 Euro die Stunde eine Bühne mieten. Ich persönlich wechsel bei sowas immer nur die welche gerade kaputt ist. Natürlich kann es sein das die andere dann auch irgendwann kaputt geht kann aber auch noch ewig halten.

    Danke für die Rückmeldung. Naja hier bei mir auf dem "Dorf" gibts leider sowas nicht. Die eine hat zugemacht weil es sich nicht gelohnt hat. Kann ich nur mal in Leipzig schauen, wobei die Frage ist ob die in Corona Zeiten offen haben.

    Kabelbruch bei dem Fehler würde ich mal ausschliesen.


    @all was mir noch aufgefallen ist das ich mit MES nicht auf das Steuergerät komme, ging nur mir dem AlfaOBD kennt ihr das Problem?

  • Danke für die Rückmeldung. Naja hier bei mir auf dem "Dorf" gibts leider sowas nicht. Die eine hat zugemacht weil es sich nicht gelohnt hat. Kann ich nur mal in Leipzig schauen, wobei die Frage ist ob die in Corona Zeiten offen haben.

    Kabelbruch bei dem Fehler würde ich mal ausschliesen.


    @all was mir noch aufgefallen ist das ich mit MES nicht auf das Steuergerät komme, ging nur mir dem AlfaOBD kennt ihr das Problem?

    Mes zickt gerne rum, vor allem wenn die Batteriespannung nicht bei 100 % ist und je nach Adapter. Ich habe 3 Adapter für das Mes 2 Kabellose und ein umschaltbares kabel. Eines von dem kabellosen geht so gut wie überhaupt nie das 2. funktioniert fast besser als das Kabel Oft muss man einfach nur die Adaptereinstellungen ändern. Wenn du es ohne Bühne machst und die Schraube geht nicht ohne Verlänegrungsrohr auf hast Du halt ein Problem. Da würde ich an Deiner Stelle lieber schauen ob Leipzig was auf hat. Wenn nicht das Auto extrem gut absichern, also bitte kein 9 Euro Abstellblock aus dem Baumarkt-

  • Hm stimmt man kommt durch das zweite Rohr auch echt schlecht ran. Na vielleicht baue ich die Kats auch aus. Sollte recht einfach gehen da ich vor 2 Jahren die Flexrohre und den MSD getauscht habe. Ne hab schon richtige Böcke da und auch nen ordentlichen Wagenheber der 3t drücken kann von Baumarktwerkzeug halte ich auch nicht viel. Na ich telefoniere mal rum ob eine Selbshilfewerke auf hat.


    Wegen MES muss ich dann noch mal probieren. Vor Jahren hat es mit dem Kabel gut funktioniert aber nun hab ich nen anderen Rechner und Win10. Ich experementiere mal ein bisschen mit den Einstellungen rum.

  • ... Vor Jahren hat es mit dem Kabel gut funktioniert aber nun hab ich nen anderen Rechner und Win10. Ich experementiere mal ein bisschen mit den Einstellungen rum.

    Beim Stichwort neuer Rechner, nicht vergessen:
    Das Kabel (=Interface) muss "angelernt", sprich zunächst durch den Rechner erkannt (Treiber!) und dann noch in den Einstellungen quasi feinjustiert werden.

    Hier zwei Anleitungen: KLICK 1 & KLICK 2


    Gruß Didi

  • Beim Stichwort neuer Rechner, nicht vergessen:
    Das Kabel (=Interface) muss "angelernt", sprich zunächst durch den Rechner erkannt (Treiber!) und dann noch in den Einstellungen quasi feinjustiert werden.

    Hier zwei Anleitungen: KLICK 1 & KLICK 2


    Gruß Didi

    Danke für die Anleitungen, bringt mir nun aber die Meldung das das Modul in der freien Version nicht freigeschaltet ist. Scheinbar ist es nun so das man auf das Motrosteuergerät der Version 3.1 nicht mit dem kostenlosen MES zugreifen kann.

    Na egal mit AlfaOBD gehts und die Lamdba heilt sich ja nicht selbst ;-) also tauschen, ist allerdings nicht ganz billig das gute Stück wenn es eine Originale ist .