Tipps für Kompressorüberholung?

  • Liebe Leute,


    falls der Thread im 156er-Bereich falsch angelegt ist, bitte gerne verschieben.

    Ich suche eine zuverlässige Adresse, wo ich meinen Kompressor (Supercharger, nicht Klimakompressor) überholen lassen kann? :/


    Das Teil hat einen Lagerschaden und der einzige Ansprechpartner, den ich gefunden habe, ist Herr Hofmann mit seinem Unternehmen Ruf Kompressoren GmbH. Von ihm warte ich nun seit über einem Monat auf seine versprochene Rückmeldung. Trotz 2 Erinnerungsmails keine Reaktion und telefonisch meldet sich grundsätzlich niemand. Selbst, wenn da im nächsten Jahr mal eine Antwort käme, hätte ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen mittlerweile Bauchschmerzen, den Kompressor dort hinzugeben. Carlicious-Parts habe ich noch gefunden, die bringen ihre Sachen aber auch zum Ruf und haben denselben Ärger. :disput:


    Also, falls jemand jemanden kennt (oder selbst das Knowhow hat), freue ich mich über einen Tipp :)

  • Schwieriges Thema...

    Was für ein Kompressor ist das?

  • Wenn Eaton, dann stelcken die INA-Lager der Verdichter hinten in Sacklöchern. Die passenden Lager sind schwierig zu bekommen.


    Lager vorne, Antriebsseite, sind Standarmaße.

  • Wenns der M45 ist, kenne ich eine Adresse in England...

  • Schwieriges Thema, aber dafür gibt es ja hier Spezialisten dazu ;)

    Leider kein Eaton. Mir sind von denen auch nur Roots Lader geläufig, die ja platztechnisch nicht in einen Arese Motorraum passen würden.


    Ist ein Z-Engineering ZR 3. Lader mit integriertem Getriebe, habe es hier mal eingefügt. Damals in Schleinikon hergestellt, gab verschiedene Evolutionsstufen (ZR 1, ZR 2, ZR 3), dann irgendwann Betrieb eingestellt. Soviel zur Herkunft. Habe den Wagen als Baustelle geholt, der Lader wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen.

    Den ZR 1 haben Engländer in einem VAG Forum mal auseinander gerupft und mit SKF Lagern ersetzen können (https://www.vr6oc.com/forum/fo…45784-z-engineering-parts).


    Da es eine kleine Firma war, habe ich ein wenig die Hoffnung, dass die Damen und Herren damals dieselben Lager in ihrer gesamten Modellpalette verwendet haben. Nur habe ich zu großen Respekt davor, das selbst zu machen. Nachher habe ich die Lager und Dichtungen nicht auf den hundertsten Millimeter genau eingepresst, was bei 40.000 Giri doch nicht allzu förderlich sein würde.

  • Du kannst es mal hier versuchen.


    In der Mini-Scene haben die einen durchaus guten Namen. Und anfragen, ob sie Dir helfen können, kostet nichts...