Alfa Spider 916 TS Bj. 2001 Aussenspiegel immer vergammelt?

  • Hallo,

    anscheinend sind bezahlbare gute Aussenspiegel eine Rarität:kopfkratz:

    Gebrauchtware hat generell immer Krebs im Alu, neu anscheinend Goldstaub.

    Gibt es evt. Alternativen von einem anderen Modell oder was aus dem Zubehör?

  • Habe bis heute noch keine Alternative gefunden.....

    Eine Goldgrube ist für viele Teile......ebuch.it

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • So Kleinteile wie Spiegelkappen etc. lassen sich auch ohne Kabine mit Dose sehr gut lackieren, vorausgesetzt man arbeitet richtig vor und hat keinen Baumarkt Lack. Für 20 Jahre alte Kisten gibts Gebraucht halt meist nichts was aussieht wie neu. Bei meinem fliegt der Klarlack momentan ab.


    Das Hauptproblem mit 916 Spiegeln: Das du richtig vorarbeiten kannst musst den Spiegel zerlegen. Ist ansich nicht schwer, das Problem ist nur, das es Alfa für klug gehalten hat das Spiegelglas zu clipsen und dahinter noch mit Doppelseitigem zu kleben. Das sitzt brutal fest drin. Wie mir damals der Außenspiegel abgetreten wurde hab ich einen gammligen gebrauchten gekauft und lackiert. Das alte Spiegelglas hab ich nicht heile rausbekommen. Das vom Gebrauchten zum Glück heile, aber mit viel Geduld und Vorsicht.

    Und noch was wichtiges: Unbedingt drauf achten das du mit nem Phase 2 916 keinen Phase 1 Spiegel kaufst! Die Spiegel ansich sind komplett identisch, das Problem ist der Elek. Verstellmotor. Der Stecker ist gleich, aber der Motor hat komplett andere Verschraubpunkte. Mangels Zeit und Optionen hab ich mit viel Custom Arbeit quasi nen Hybrid Spiegel aus Phase 1 und 2 gebaut.

  • Das Spiegel-Problem habe ich für mich "gelöst", irgendwann möchte ich in die Saison starten:joint:

    Die Alu-Teile waren nicht vergammelt, der Lack aber schlecht.

    Ein paar Stunden Arbeit investiert:ueberzeug: in dusselige Spiegel.

    Die Spiegel habe ich letztendlich zerlegt, vorsichtig mit Glasmehl gestrahlt, geschliffen, Kunststoffhaftgrund... usw. ...und lackiert.

    Ist ganz ok geworden, der gekaufte Farbton 612 ist ein leider wenig heller.

    Cést la vie.

    Es gibt derzeit größere Probleme.:regen:

    Generell hätte ich für wirklich gute gebrauchte Spiegel - Satz - auch € 300,- angelegt.

    Die angebotenen Teile sind schlechter wie meine Teile, vielleicht bin ich zu "pingelig"?

    Das allgemeine Preisniveau/ Gebrauchtteile ist, Ihr könnt mich gerne verbessern, ist viel zu hoch:kopfkratz: