marc's 159 SW 1,9 JTDm TI

  • Guten Abend an's ARP :),


    da ich zuvor den Bereich hier nicht richtig erkannt habe, stelle ich nun mal den "dicken" hier vor. Es ist ein 159er SW mit 1,9 L Hubraum und 150 Diesel-PS. Austattung TI, Dementsprechend hat er auch zusätzliche Austattung wie andere Federn, Schweller, Lederaustattung schwarz, kleines Navi , Blue & Me und Co.


    Geboren im Juli 2008 wurde er zuvor von einem Vorbesitzer cirka 50.000 km gefahren, bevor ich Ihn dann im November/Dezember 2011 übernahm. Er hatte mir von Anfang an zugesagt und irgendwie hatte ich es damals schon im Gefühl, dass ein Diesel her musste. Also ging der MiTo 1,4 TBi weg und der "Dicke" fand sich bei uns auf dem Stellplatz (mittlerweile Garage) ein. Mit der Zeit empfahl mir dann ein Freund, das Update für AGR Off zu machen und so fand ich dann mehr und mehr zu diesem Forum. Jetzt hat der "Dicke" 183tsd noch was Km auf der Uhr, der Motor läuft wie ein Uhrenwerk, nur das Blechkleid und Dinge drumherum machten über die Jahre schon einige sorgen. Der Diesel hatte sich bewährt, wo ich dann 2 Jahre lang immer 50km für einen Weg (Nur Landstraßen) zur Arbeit zurücklegen musste. Hier mal eine kleine grobe Liste, was schon alles so fällig war:


    - Servobehälter (bei cirka 60 tsd)

    - AGR Off Update (AGR auch getauscht, weils nicht richtig dicht war. Hinterher dann zusätzlich noch eine Platte verbaut, 2012/2013)

    - Heckklappe lackiert (Blütenbefall, 2013)

    - Heckschürze lackiert (weil selber angefahren, 2013)

    - Klimaleitung (vermutlich Beschädigt bei ZR-Wechsel, 2013)

    - Antennensockel getauscht (2013)

    - Radlager getauscht (2014)

    - M32 Getriebetausch, Kupplung (Peng hats gemacht bei 130500km, da war nichts mehr zu retten, 2015)

    - C Säule gespachelt/lackiert (Vandalismus vom Nachbar, 2015)

    - Heckklappe wieder lackiert (gleich mit machen lassen wegen Blüten, 2015)

    - Federn/Stoßdämpfer hinten getauscht (Federbruch, hab ich selbst durchgeführt, 2016)

    - Federtausch vorn (Federbruch, 2017)

    - PDC defekt (seit 2016 beständig, 2016/2017 selbst repariert)

    - Schweller Fahrerseite, Seitenwand hinten, Kotflügel Fahrerseite neu lackiert (Blütenpracht, den schönen Schutzklebern vorn und hinten sei gedankt, 2017)

    - Querträger vorn behandelt (wegen Gammel, 2017)

    - Brembobremse vorn neu lackiert (war alles Rosa, 2017)

    - Kotflügel Beifahrer neu lackiert (ein Maleur beim rangieren, 2017)

    - Unterfahrschutz repariert (da bin ich noch dran)

    Ansonsten, die regulären Dinge ;) Im Frühjahr dieses Jahr bin ich komplett auf EBC Bremsbeläge (Green) umgestiegen.



    Was noch dran ist:


    - Eventuell unterer Querlenker Fahrerseite (quietscht manchmal wie ne Türe, bisher Half bei der unteren Verbindung immer WD40, oder alles andere was gut kroch und schmierte)

    - Beifahrerseite Schweller, Seitenwand (Verdacht auf Blütenbefall)


    Warum der hier und da mal das Rosten beginnt ist relativ einfach zu erklären. Das Auto hat mittlerweile viele Km in der Eifel und im Hunsrück zurückgelegt und hat sich bisher immer bei bester Salzlake und zu jeder Jahreszeit im Einsatz befunden. Bei den Mengen, die hier auf die Straße gefeuert werden, ist das kein Wunder. Hinzu kommt, dass die 19er Felgen m.E. zuviel Steinchen/Dreck aufwirbeln. Steinschläge sind also vorprogrammiert. Es hamorniert da nicht mit dem Radhaus, da der untere Teil dessen sich nach innen wölbt. Die Räder stehen am unteren Teil des Fahrzeugs dann einfach zu weit draußen. (meine Einschätzung).


    Wie dem auch sei, ich möchte meinem Gefährt "dem Dicken" natürlich treu bleiben und möchte ihn fahren, bis er nicht mehr will oder möchte.

    Der Wagen ist größtenteils im Originalzustand. Einzig bei den Bremsen habe ich mich für etwas anderes entschieden ;-)


    Anbei ein paar Bilder.. Lieben Gruß Marc aus Cochem


  • Ja für so einen ti macht man schon viel ;)

    Ich meine is ja auch ein Prachtstück :popcorn::like::AlfaFahne:

    So schauts aus! Es bedarf schon viel Pflege, aber es wird bei vergleichbaren Modellen (Insigna, Vecta etc. -> sind aber keine Ikonen) nicht anders sein ;-)


    Anbei noch ein Bildchen von heute, er steht jetzt auf Winterschuhen.. Marke: Sava Eskimo HP2 (slowenisch, aber 100% Goodyear)


    @ Sunny, ich denke das Zusammenleben wird noch lange anhalten.


    CAM01321.jpg

  • Kann Dir morgen gerne ein Bild machen. Ist eigentlich nur ein Puma Aufkleber (den gibt es manchmal, wenn man da Klamotten bestellt) und dazu ein Aufkleber von "puntotreffen.de" - Eine Seite, die ich vor 12 Jahren selber gegründet habe, wo ich noch Punto fuhr. Beides im gleichen Farbton passt vom Kontrast her gut zu der roten Bremsanlage. Ich mach morgen mal eins von gaanz nah ;)