Geräusch im Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe einen 159 1,9 JTDM Baujahr 2009 mit einer Laufleistung von ca 170000 Km.


    Seit heute Morgen, klappert es wenn ich an der Ampel stehe! Das Geräusch ist nur da wenn ich keinen Gang eingelegt habe und die Kupplung nicht betätige, sobald ich sie durch trete, ist das Geräusch weg. Jemand eine Idee was das sein kann?


    Danke schon mal im voraus, hoffe nicht das ich in der Suche was übersehen habe :wand:


    Gruß

    Axel

  • Beim ZweiMassenSchwungrad wird das aber schwer. Wenn das abfällt, liegt es in der Getriebeglocke und das wars dann mit Vortrieb.

  • Das Ausrücklager kann es nicnt sein da dieses bei nicht betätigen der Kupplung nicht mit läuft. Da kann es ein Lager der Getriebewelle sein. Denn sobald du die Kupplung drückst, wird die Eingangsgetriebewelle von dem ZMS getrennt.


    Alternativ kannst du das ZMS prüfen indem du den 2. gang einlegst und beschleunigst. Spürst du dann ein leichtes vibrieren am Lenkrad dann ist es das ZMS. Auch ne möglichkeit ist beim abstellen des Motors ist da kurz vor dem Stillstand ein *klack, klack* zu hören? Weis nicht wie ich es anderst beschreiben soll.


    Von der Laufleistung tendiere ich nämlich zum ZMS. Denn diese halten so im schnitt um die 200000km bis diese den Geist endgültig aufgeben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann wird es das ZMS sein. Das ZMS besitzt von innen Federn die in Fett „schwimmen“ wenn der Motor kalt ist, dann ist dieses Fett sehr zäh und dickflüssig und verursacht durch die vibrationen vom Motor das Geräuch. Wenn dieser jetzt warm ist, wird auch das Fett flüssiger und die Federn im ZMS können wieder Ihren dienst verrichten.


    Man kann eine gewisse Zeit damit fahren aber empfehlen würde ich es nicht da die Vibrationen vom Motor nicht mehr abgefangen werden können. Somit überträgt sich die Vibration direkt auf die Getriebeingangswelle was einen Schaden verursachen kann. Soweit die theorie. Wie weit du damit nun endgültig fahren kannst, kann dir keiner sagen. Das schlimmste was passieren kann ist dass das ZMS ihren Dienst quittiert und du nach gar nicht mehr vorran kommst und es dir letztlich evtl das Getriebe schrotten kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • deswegen habe ich mich für das Qtronik Automatikgetriebe entschieden. Für Deine Kupplung gibt es eventuell auch einen Umbausatz. Ich würde kein ZMS mehr einbauen. Bringt auch nicht wirklich viel. Hält auch mehr Drehmoment aus wie der Schalter. Aber das ist wieder eine Glaubensfrage....:wink:

  • Auch nicht ungefährlich. ZMS haben vor allem Komfortgründe, weil das "Ruckeln" beim Kraftschluß dadurch minimiert wird bzw. gänzlich wegfällt.

    Das bedeutet aber auch, dass nachfolgende Bauteile (Wellen, Lager etc...) weniger Schläge und Vibrationen aushalten müssen und daher meist kleiner dimensioniert sind als bei vergleichbaren Getrieben ohne ZMS. Kostenersparnis sei Dank...


    Wenn man also weiß, was man tut und wie man die Geschichte dann behandeln muß, kann man durchaus auf ein herkömmliches Einmassenschwungrad umrüsten. Ich würde das Leuten, die "nur" fahren wollen, aber nicht empfehlen. Und wenn wir mal ehrlich sind, wenn der TE das ZMS jetzt tauscht und das neue dann wieder 170-200tkm hält, ist erstmal die Frage zu stellen ob das Auto dann noch existiert und im Besitz des TE ist... ;)


    Egal, ob EMS oder ZMS: Wenn das Gelumpe schon zerlegt wird, würde ich gleich die Kupplung mit tauschen. Kostet dann nur noch minimal mehr und man hat an der Front wieder auf Jahre hinaus Ruhe.

  • Hab jetzt schon einige Fahrzeuge markenübergreifend von Alfa bis VW mit defektem ZMS mitunter schon ab 130TKM reparieren müssen. Klar Kupplungscheibe ersetzt man dann auch gleich. Aber der ZMS Rep Satz kostet halt gleich mal um die 500€ je nach Fahrzeugtyp. Umbausatz auf normale Kupplung wenn verfügbar so 300€ und der hebt mit Sicherheit mehr km. Das Plus an Mehrkomfort ist meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen.

    Bei einem umgerüsteten Mondeo konnten wir keinen großen Unterschied Zwischen ZMS und EMS Kupplung feststellen.

    Aber wie gesagt..Glaubensfrage....:Geheimnis:

  • Wie Baumschubser schon sagt nicht ganz risikofrei. Gerade bei Dieselmotoren. Bei Benzinern nicht ganz so tragisch da diese von grund auf laufruhiger sind.


    Schäden bei rückrüstung KÖNNEN an Getriebe etc wie Baumschubser schon erwähnt hat auf Dauer entstehen. Der Rückschluss auf das zurückgerüstete EMS ist dann nicht immer nachvollziehbar. Alleine aus diesem Grund würde ich keine Rückrüstung durchführen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hab sowas schon zweimal gemacht. Beide Male hab ich allerdings auch den Hunderter mehr investiert und die Getriebe neu lagern lassen.


    Nochmal: Es kann gut gehen. Es hängt aber vom Fahrstil ab und dem Zustand des Getriebes, das dann in aller Regel schon genauso viel auf dem Buckel wie das defekte ZMS.

  • Ich hab sowas schon zweimal gemacht. Beide Male hab ich allerdings auch den Hunderter mehr investiert und die Getriebe neu lagern lassen.

    Das ist dann das vernünftigste.

    Die meisten denken einfach ich wechsel ohne sich über die Nachfolgen gedanken zu machen. Denn das was meistens immer zählt ist der Preis. Und ich verwette meinen Hintern wenn das ZMS genau so viel kosten würde wie ein EMS würde keine Sau das Teil zurück rüsten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Natürlich nicht. Rein preislich kann ich das ja noch verstehen. Der Gewichtsunterschied ist für unsereins auch nicht uninteressant. Aber wie so oft - wenn es vernünftig werden soll, ist es mit einer Maßnahme nicht getan.


    Ich bleibe dabei: Wenn der TE „nur fahren“ will, neues ZMS rein wenn es soweit ist und gut. Hält dann wieder lange genug.

  • Schließe ich mich an!

    Natürlich nicht. Rein preislich kann ich das ja noch verstehen. Der Gewichtsunterschied ist für unsereins auch nicht uninteressant. Aber wie so oft - wenn es vernünftig werden soll, ist es mit einer Maßnahme nicht getan.


    Ich bleibe dabei: Wenn der TE „nur fahren“ will, neues ZMS rein wenn es soweit ist und gut. Hält dann wieder lange genug.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.