Erfahrungen im Breich Problemen am Öldrucksensor

  • Hallo liebe Alfisti,

    seit meine Frau sich schon jahrzente lang einen Alfa gewünscht hat gehöre ich nun endlich auch zum Kreise mit meinem Mito 1.4 95Ps Bj09 Boliden. Das Auto macht nen guten Eindruck und hat ein hervorragenes Design. Da ich recht bewandert bin mache ich Wartungen und kl. Reparaturen in der Regel selbst.


    Nach dem letzten Service und Rückstellung über den Canbus mittels neu zugelegtem Obd Ausleseeqipment ist mir jedoch aufgefallen, dass das gelbe/orange Warndreieck nicht nur dem Service geschuldet war. Im System steht zusätzlich Fehler des Öldrucksensor. Erster verdacht war ein defekt worauf dieser mit einem Schalter aus dem Zubehör ersetzt wurde. Jedoch musste ich feststellen das hier nicht der Fehler lag.

    Nachdem ich den Fehler resettet habe, bleibt dieser auch fern, solange das Auto warm ist und nicht zu lange gestanden hat.

    Nur nach ein paar Stunden kommt der Fehler direkt bei Kaltstart wieder und lässt sich auch direkt wieder löschen. Sprich entweder hat er Probleme beim schnellen Druckaufbau, die Steuerelektronik ist zu sensibel oder Druckschalter schaltet zu langsam. :kopfkratz:


    Nach einigen Recherchen habe ich einiges Fehlerpotential im Bereich Undichtigkeiten in der Ölwanne am Ölansaugungsstutzen und darunterliegenden verstopftem Filter unterhalb der Pumpe gelesen. Jedoch auch von schlechtem Zubehörschalter sowie defekte Pumpe und Ventil gab es wohl schon...

    Bevor ich anfange das ganze zu zerlegen und mir Werkzeug zum prüfen der Drücke besorge, gibt es diesbezüglich evtl. Erfahrungswerte? :Geheimnis:

    Gibt es im AlfaOBD oder Mutiecuscan die Möglichkeit diesen Drückschalter abzufragen?


    Was bisher geschah:

    PDC vor und hinten von Valeo nachgerüstet

    ca. 8000 km gefahren in zwei Jahren. Jetzt ca 155.000 km auf der Uhr

    2x Service mit Ölwechsel letzter mit Castrol 5w40, Ölfilter mit Rücklaufstop, Motor- und Innenraumfilter

    Klimakühler und Druckleitung gewechselt aufgrund von... ich nenne es mal "Verottung"

    Motorkühler aufgrund Durchrostung mit Kühlwassertausch


    Der Teufel liegt im Detail, daher hoffe ich meine Ausführung nicht zu lang gestaltet zu haben,

    Viele Grüße