Displaymeldung Kraftstoffsperrschalter aktiviert

  • Hallo

    Beim Alfa 156 SW 2.5 von 2004 meiner Tochter kommt während der Fahrt im Display die Meldung Kraftstoffsperrschalter aktiviert, die Innenbeleuchtung geht an Türkontakt klickt und der Wagen lässt sich danach nicht mehr per Fernbedienung schliessen. Muss irgendwo ein Kontakt sein der die Meldung auslöst. Der Motor läuft normal weiter.

    Kennt von euch jemand dieses Problem?

    Besten Dank im Voraus

  • Moin,Moin...............




    Erster Gedanke wäre ein Kabelbruch in einer der Gummitüllen im Übergang A-Säule / B-Säule zur Tür. Anfangen würde ich an der Fahrertür. Wenn da was "blank" ist, kannste mit zauberhaften Licht - u. Funktionanzeigen kämpfen.

    Schau dir mal den Kraftstoffsperrschalter an. Anschlüsse i.O, nix korrodiert, betätige diesen mehrmals und schau ob sich was ändert. Ist in diesem Bereich alles trocken ?

    Masseverbindeung alle fest und "blank". Batterie hat volle Leistung ?


    :wink:suzikata

  • Also es hat ein wenig gedauert, bis ich das prüfen konnte. Leider liegt das Problem nicht an diesen Orten, da ist alles so wie es sein sollte.

    Auch wenn ich an den Kabeln rummache löst das die Störung nicht aus. Es passiert beim fahren auch ohne Erschütterung, die ersten ca 8 Km ist es ok, danach kommt so im Minutentakt der Fehler. Mir ist jedoch aufgefallen, dass drr Fehler jedes mal kommt wenn ich die Motorhaube zufallen lasse. Muss also von vorne kommen..

    Nehme sehr gerne weitere Lösungsvorschläge (falls vorhanden) entgegen..

    Liebe Grüsse und Danke

  • Moin,Moin.......

    das der Apparat auslöst beim schließen der Motorhaube :kopfkratz: läßt ja schon vermuten das der Fehler irgendwo unter Haube liegt,

    Ist jetzt natürlich Glaskugelleserei, da mein 156iger verkauft ist und ich auf der Suche nach einem schönen Alten bin, bevor es nur noch ferngesteuerte Karren gibt, soll heißen ich kann nix am Auto nachvollziehen oder parallel schauen.

    Schau mal in den Sicherungskasten, nix korrodiert. Relais für Kraftstoffpumpe incl. dazugehöriger Sicherung (en).

    Die Fahrzeugbatterie wirklich top..............alle Anschlüsse dort fest verschraubt. Rechts im Motorraum befindet sich zwischen Kotflügel und Zahnriemenabdeckung ein großer Mehrfachstecker, ist dieser wirklich fest zusammen und verriegelt. Das gilt natürlich auch für alle anderen Verindungen im Motorraum.

    Gibt es Hinweise für Marderbiss.

    Haste denn nicht die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen (ggf.durch Forumsmitglied indeiner Nähe) ?


    Ich schau mal ob ich irgendwo noch nen Schaltplan von mener Schlurre aufem PC habe


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    Einmal editiert, zuletzt von suzikata ()

  • Hallo Suzikata

    Darf ich nochmals betreffend dem Schaltplan nachfragen?
    Es läuft wohl darauf hin, dass ich den Schalter neu verkabeln muss. Jedoch weiss ich nicht wo Pin 2 am Sperrschalter hin geht. Evt hast du ja Ahnung, woher das Kabel auf Pin 2 kommt?

    Leider bekomme ich bei Alfa keinen Schaltplan.

    Besten Dank und liebe Grüsse

  • Tja das habe ich schon mal gelesen und es darauf als erstes gecheckt. Leider ist das bei mir nicht der Fall..

    Aber danke