Motor klopft

  • Wimre machen die kleinen Kerzen beim TS einen "Wastespark", d.h. die Zünden auch noch mal in den Auspufftakt zur Nachverbrennung.


    Ganz quer gedacht:
    Der Erste Topf läuft viel zu fett, und der Wastespark macht eine heftigere Nachverbrennung in den Krümmer.

    oder

    Die große Kerze/die entsprechende Zündspule hat Zündaussetzer.


    Checke den Zustand der Zündspulen und Verkabelung. Einfach mal mit der Blumenspritze dünn mit Wasser einnebeln wenn der Motor läuft und auf Querschläger achten, Im Dunkeln gehts besser. Zündspule für die kleine Kerze der 1 tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert. Ich hatte mal eine mit Haarriss im Spulenhals. Den hat man nicht gesehen, bzw nur wenn man wusste dass er da ist.


    Zylinderkopf ist oben sauber und trocken?

    Kerzen sind welche Marke und jetzt wie alt?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Nicht wirklich, also das Problem kommt wie gesagt von der Zündung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ein Problem mit der Zündspule, konnte es nur noch nicht gegentesten. Ich werde dieses Wochenende mal schauen, ob beim Tauschen der Zündspulen, ob der Fehler mitwandert.

    Einmal editiert, zuletzt von fs626 ()

  • Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.

    Mit dem Hin und Hertauschen der Zündspulen lässt sich nicht eindeutig sagen, ob der Fehler mitwandert, mal ist das Klopfen etwas weniger, mal etwas mehr... teilweise ist es beinahe weg, wenn ich eine oder ein paar der kleinen Kerzen rausdrehe, und ohne fahre. Unterm Strich ist es aber alles nicht eindeutig.


    Habe nun MultiEcuScan, und damit mal das Auto ausgelesen. Fehler sind nicht vorhanden.

    Ich könnte mit dem Programm versuchen bestimmte Parameter wie Zündzeitpunkt etc. auszulesen, oder gar eine Log Datei erstellen und hier hochladen. Gibt es hier jemanden im Forum, der sich mit dem Motor auskennt, und mir dann sagen könnte, welche Werte nicht passen? Vielleicht lässt sich dann etwas daraus schließen...


    Hatte auch schon versucht über MultiEcuScan den Klopfsensor neu anlernen zu lassen... das Klopfen kam aber nach wenigen Kilometern wieder.


    Edit: Neuerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Klopfgeräusche bei warmen Motor besonders zu hören sind, wenn ich bei ca. 3500-4000 Giri vom Gas abrupt gehe, und die Drehzahl fallen lasse. Teilweise gibt es auch ein Rucken, wenn ich das Gas gebe, und er braucht 2-3 Sekunden bis er überhaupt das Gas annimmt. Keine Ahnung, ob dies irgendwie mit dem Klopfen in Verbindung steht, wollte diese Info jedoch nicht unterschlagen.


    Edit2: Das Klopfen kann man auch auf folgender Aufnahme hören:

    4 Mal editiert, zuletzt von fs626 ()

  • Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät vom Vorbesitzer wohl getauscht wurde. Multi ECU Scan zeigt an, dass das Steuergerät bzw. die Version aus dem Jahr 2000 ist, sprich vom vor-Facelift Modell. Mein Auto ist jedoch Baujahr 2008... Nun ist meine Frage, ob man das Steuergerät updaten kann, oder ob ich es tauschen muss? Außerdem stimmt der Kilometerstand (laut Multi ECU Scan) vom Tacho nicht mit dem überein vom Motorsteuergerät.

    Ich schätze, dass dies das Klingeln/ Kopfen verursacht, da es nicht zum Baujahr passt.

  • Multi ECU Scan zeigt an, dass das Steuergerät bzw. die Version aus dem Jahr 2000 ist, sprich vom vor-Facelift Modell. Mein Auto ist jedoch Baujahr 2008...

    Wollte nochmal nachragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man das updaten kann?


    Hier mal die Daten von MultiECUscan: Fiat-Zeichnungsnummer: 50504852, Software-Version: 0600, Datum der Programmierung: 04/28/2000

    Wie bereits gesagt, wurde das vom Vorbesitzer mal ausgetauscht, daher habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt das Richtige ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hier :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--