Zahnriemenwechsel am 1.6 TS Eco

  • Hallo, wo bekomme ich die Blockierwerkzeuge für die Nockenwelle meines Alfa Romeos 147 her? Oder würde die jemand eventuell günstig verkaufen?


    Außerdem wie kann ich das Wasser vom Motorblock zum Reinigen ablassen?

    • Offizieller Beitrag

    Kühlwasser? Mach den unteren Schlauch am Kühler ab und lass es ablaufen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hey Leute,


    Hab es heute endlich geschafft den Zahnriemen neu zu machen. Steuerzeiten sind jetzt perfekt eingestellt.


    War total verstellt. Musste die Kolben in Mittelstellung drehen, das ich die Nockenwellen überhaupt drehen konnte.


    Jetzt wieder alles gut.


    Im gleich zuge hab ich den linken oberen querlenker erneuert. Da war alles kaputt, was kaputt gehen kann.


    Das Werkzeug hab ich von XXL-Werkzeuge oder so. Stahlmaxx ist der Lieferant.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • War total verstellt. Musste die Kolben in Mittelstellung drehen, das ich die Nockenwellen überhaupt drehen konnte.

    ...

    Das hört sich für mich eher danach an, dass Du den "falschen" OT gewählt hast.

    Musstest Du die NW um etwa 180° drehen? Dann hättest Du die KW nochmal um 360° weiter drehen müssen, die macht die doppelte Drehzahl wie die NW.


    Aber wenn's jetzt passt und der Motor sauber läuft ist's top :like:

    Ach komm, geh weg.