Beifahrertür Ausfall der Elektronik

  • Meistens ist der Bruch an einer Stelle wo das Kabel entweder zu stramm liegt oder eben im "Knick" liegt. Multimeter mit feiner spitze einmal auf Masse setzen und dann mit der 2. Spitze das Kabel nach und nach messen. Irgendwann wirst du die volle Spannung messen können und dann weißt Du wo was Problem liegt. Einfacher ist es sogar mit einer Stromzange aber die hat nicht jeder zur hand.

  • So gerade das Bild nochmal groß auf dem Laptop gesehen. Schau dir Mal die auf dem Bild die rechte Masseverbindung an. Ggf einmal neu machen und da könnte der Fehler schon liegen.

  • das weiss ich schon,

    nur wie von mir beschrieben komme ich nicht weiter an das kabel ran.

    kein bock das ganze auto auseinander zu nehmen.


    ich werde aus dem elearn nicht schlau genug.

    kann mir denn wirklich keiner sagen wo das rot-gelbe (RG) kabel endet?

  • Prüfe erstmal so weit wie du kommst. Denke es landet am Sicherungskasten wenn ich das im eleran richtig sehe. Sicherung hast du schon getauscht? Manchmal sieht man es nur bedingt ob die defekt ist. Aber anfangen würde ich gerade bei der Masseverbindung.

  • So gerade das Bild nochmal groß auf dem Laptop gesehen. Schau dir Mal die auf dem Bild die rechte Masseverbindung an. Ggf einmal neu machen und da könnte der Fehler schon liegen.

    welche masseverbindung meinst du genau?

  • laut elearn kommt das rot-gelbe kabel für die fahrertür aus dem verteiler im kofferraum.

    für die beifahrertür habe ich nichts gefunden.

  • Schau dir das 3. Bild von dem Stecker an welches du gemacht hast. Dort sieht man im oberen Drittel ein blankes schwarzes Kabel welches auch am gammeln ist. Liegt direkt neben dem grün roten Kabel.

  • hab hier jetzt noch ein bild gefunden wo dieses 25 abgebildet ist!

    was ist damit genau gemeint?

    neben der 25 ist ja ein stecker und ich glaube masse abgebildet.


    weil von der tür zeigt er ja das es zur 25 geht, keine ahnung.

    bin ich nun mit meinem problem hier richtig?

    das kabel führt doch bestimmt nicht zum motorraum, oder doch:kopfkratz:


    Vordertür Rechts Ausstattung High 4.jpg

  • echt schade, hätte auf mehr hilfe gehofft.

    habe nun aufgegeben, hab die leitung getrennt, ordentlich abisoliert und bei seite gelegt.

    habe auf dem beifahrerfussraum eine dicke plus leitung gefunden.

    von dort habe ich eine neue leitung zur tür gezogen und eine 10a sicherung zwischen gesteckt.


    funktioniert jetzt tadellos.

    aber ganz beruhigt bin ich dennnoch nicht,

    da die hauptleitung ja mit dem spannungsabfall problem noch besteht.

    hoffe das dieser keinen weiteren schaden anrichtet.