Was ist die "Clutch pressure plate reference"?

  • Hallo zusammen,


    in der Diagnose gibt es verschiedene Messwerte, beispielsweise die Position einer geschlossenen Kupplung, den Schleifpunkt, die aktuelle Kupplungsposition usw. Was aber ist die "Clutch pressure plate reference"?


    Weiß das jemand?


    Schöne Grüße

    Werner

  • Bildschirmfoto 2019-04-12 um 16.28.50.pngBildschirmfoto 2019-04-12 um 16.29.04.pngBildschirmfoto 2019-04-12 um 16.29.14.pngBildschirmfoto 2019-04-12 um 16.29.27.png

    "Clutch pressure plate reference" also der Bezugspunkt ist die von der TCU (Getriebesteuergerät) errechnete "Selbstkalibrierte Position"... Der eingestellte (je nach System) oder eigenkalibrierte Wert (physisch) der Kupplung --> Hub Kupplungsdruckplatte <-- muß jeweils gleich der Referenz sein. (Wenn der Motor läuft auf "N")

    Daran erkennt man ob die Kupplung korrekt eingestellt ist. Bei einigen Systemen kann man zudem den PIS (Gleitnachstellpunkt der Kupplung) aktiv einstellen. Die meisten Systeme errechnen diesen jedoch automatisch.

  • Danke für Deine Antwort. Die Bilder kenne ich vom Ferrari 360, sie sind sehr gut. Kann man darin die "Clutch Travel Reference" einzeichnen? Wo würde sie liegen?


    Ist das der "Nullpunkt" der Kupplung? Also die Position, die sich einstellt, wenn EV0 nicht angesteuert wird?

  • Also:


    PIS ist die Position, ab der die Kupplung das erste Mal greift. Nennenswert Drehmoment wird dort nicht übertragen, aber andersherum ist es halt auch so, dass die Kupplung hier noch nicht vollständig trennt. Das ist natürlich wichtig für einen sauberen Gangwechsel.


    CCP ist die Position, ab der die Kupplung vollständig geschlossen ist. Dort wird das maximale Drehmoment übertragen.



    Aber was ist nun die "Clutch pressure plate reference"? Wofür braucht die Selespeed das? Wenn sie PIS und CCP kennt, hat sie doch alles, was sie braucht. Kupplung auf kurz vor PIS stellen, Gang wechseln, dann zuerst PIS anfahren und schließlich CCP. Fertig. Wofür also noch diese "Clutch pressure plate reference"? Die bringt doch gar nichts... oder doch?


    Was passiert, wenn der Wert nicht stimmt?