156er 2,4 20V mehr Leistung, auch Hardwareumbau...

  • Tut mir leid für die vielen Beiträge gerade, aber bin da VW verwöhnt...finde so gut wie nichts bei meinen Internet Recherchen und hoffe auf Hilfe durch Gleichgesinnte..


    Und bitte keine Kommentare ala 175PS sind eh mehr als genug und Verschleiß und.... ja ich weiß.... ich möchte aber trotzdem.....



    Aktueller Stand: Motor Serie, Turbo Serie. AGA bearbeitet. Software.


    Erste Erfahrungen mit der Handy APP PerfExpert gesammelt. Dient der Leistungsmessung über Beschleunigungssensoren. Wenn man einige wichtige Dinge beachtet scheinen die Ergebnisse brauchbar zu sein.



    IMG_8282.PNG


    Nicht gang genau gemessene..

    0-100: 6,6s

    100-200: 21,4s

    Vmax 238km/h GPS



    Krümmer zum 3. Mal krumm.

    Jetzt kommt "neuer" gebrauchter Krümmer, frisch geplant. Sollte der nicht halten, muss wohl ein V2A Krümmer her...ESD wird noch etwas durchgängiger. Da bin ich noch am schauen, wie man das am besten hinbekommt.

    Hat zufällig jmd Bilder vom Innenaufbau des ESDs?


    IMG_8267.JPG



    Aktuell befürchte ich auch ein wenig, dass die EGT zu hoch ist. Deswegen auch der Gedanke mit dem ESD. Mag evtl. einen EGT Sensor verbauen (muss noch testen, was meine ECU sagt, wenn dann das AGR Ventil weg ist):

    http://www.jtd-performance.com…ge-kit-jtd-16v-20v-detail


    Jmd Erfahrungen welche Temp Gesund ist welche zu viel beim Diesel?




    Ansonsten gerne Infos zum Thema FMIC Umbau, Ansaugung Umbau (die Resonanzkisten alle raus?), Turboumbau (welcher?), EMS Umbau, welche Kupplung? usw.



    So grob bei 300PS wird es langsam Problematisch mit dem Getriebe mWn. Da muss ich sagen, kommt dann so langsam meine persönliche Grenze. Aber so knapp darunter, fände ich schon ganz OK.

  • Gut dann spiele ich hier weiter Alleinunterhalter ;-)


    Krümmer ist verbaut. Hat mir fast bisschen weh getan wieder den orig. Turbo zu montieren und keinen größeren ;)


    Die EGT Anzeige ist erst mal provisorisch eingebaut:

    IMG_8673.JPGIMG_8815.JPG



    Ich habe gehört, dass beim Diesel so bis ca. 800°C EGT die Grenze ist.


    Bei 11°C außen habe ich max. 840°C messen können..



    Der Krümmer macht auch wieder ganz leichte Geräusche...weiß nicht genau wo, da überall noch Abgas-Spuren vom letzten Fail sind. Hoffe das bekomme ich noch weg, wenn ich die Schrauben noch etwas anziehen. Verwirrend fand ich auch, dass es zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung braucht?! Bzw. es orig. keine gibt.


    Dann hab ich versucht den orig. ESD umzubauen. War aber schwieriger als gedacht..Wollte mir keiner Umbauen und selbst bin ich da auch nicht so schweiß-begabt. Hab den Topf nun offen, aber dann nicht mehr weiter gemacht.


    Habe mir von Kleinanzeigen für 150€ einen Supersport ESD geholt in Ultrahässlich:

    IMG_8804.JPGIMG_9277.JPGIMG_9278.JPG



    Leider empfinde ich den Aufbau da auch nicht als 100% Absorption, wie vorher versprochen wurde..

    IMG_8803.JPG


    Das Rohr ist eben nicht durchgängig, sondern trifft noch Mal auf eine Wand.


    Neben der schon erwähnten hässlichen Optik gibt es aber Vorteile:

    - bei 25°C außen nur noch max 760°C EGT gemessen!

    - extremer Leistungseinbruch ab ca. 4500 scheint weg zu sein, denke da hat der ESD gestopft. Da muss ich wohl demnächst noch eine Leistungsmessung machen und über die alte drüber legen, wäre sehr interessant

    - die Geräuschkulisse :evil:



    Habe ein paar Videos gedreht, evtl. lad ich die mal bei YT hoch. Kommt auf den Videos aber eh nicht so rüber.. aber in real ist das schon echt pervers. Das Ding faucht, man hört Turbo, das Ding ist laut, man hört den echt weit. Popcorn knallt richtig. Kumpel meinte es hört sich fast an, wie ein sehr sehr zugeschnürter RS3. Für einen Diesel ist der Sound mega gut. Aber alles nur von außen, innen hört man so gut wie nichts. Mal ist er gefahren, ich stand draußen, dann andersrum. Wir haben beide gekichert wie kleine Mädchen, unglaublich wie viel Spaß man an bisschen Sound haben kann... ;-)

  • Moin, was Temperaturen vor dem Lader angeht, ist 800° unkritisch. Bis 890 kannst du ohne weiteres, wenn es sein muss. Behalte aber das Verhältnis von Abgasdruck vor turbo und Ladedruck im Auge. Irgendwann geht der Abgasdruck hoch, ohne dass du Ladedruck gewinnst. Das nimmt dir wieder Leistung