Erfahrungen mit Koni STR.T / Street / Orange Stoßdämpfern und sonstige Alternativen zu Bilstein B6

  • Hallo zusammen,

    an meinem 156 sind die Stoßdämpfer fällig.

    Eigentlich angedacht sind die Bilstein B6 mit den normalen Serienfedern, da ich es schon so schaffe, dass der Wagen aufsetzt, außerdem bin ich auch nicht mehr der Jüngste.


    Die B6 sind einfach 15-20% straffer als die Seriendämpfer, was mir reichen dürfte.

    Da aber diese für die Vorderachse ausverkauft sind (Liefertermin wurde laut Alfisti mehrfach verschoben), suche ich Alternativen.

    Anscheinend sind die orangenen Koni STR.T ähnlich - wenn man die Beschreibung auf der Koni-Seite so liest.

    Wer hat diese verbaut (gehabt) und wie sind die so?

    Kennt Ihr noch andere Alternativen für den 156?


    Ciao

    Timo

  • Moin Julian!

    Du vergisst, dass ich schon stramm auf die 40 zugehe (momentan glücklicherweise noch 38 =O).


    Wo saß ich auf:

    In Waldbronn, Straße "Am Sohl" , da gibt's quasi ne Vertiefung in der Straße wo so ne Rinnsal vom Berg runter kommt. Dann neulich in der Tiefgarage vom Staatstheater in Karlsruhe - dort hätte ich natürlich langsamer fahren können, dann hätte es da nicht geschliffen, aber ich bin halt meistens in solchen Situationen zu dusselig.


    Evtl. hat ja meiner auch das "Sportfahrwerk", was es optional vom Werk gab, drin?

    Soweit ich weiß, wäre dadurch gegenüber dem normalen Fahrwerk der Wagen ca. 2cm bereits tiefer.


    Ciao

    Timo

  • diese Frage hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit.

    Da stand ich vor der Frage B4 oder B6 ?

    Ein Poster meinte B6 sind zu hart für den Alltag.

    Ich bin dem Ratschlag gefolgt und habe mich für die B4 entschieden.

    Die sind deutlich straffer als die "Normalos"

    Habe aber auch noch das ARK verbaut.


    Hier in Köln rumst es mit diesen Dämpfern öfter als mir lieb ist schon mal hart duch die Karosse.

    Bonner strasse mal zügig runter und du hast mindesten eine Tür weniger.

    Daher meine ganz pers. Empfehlung, wenn die Wirbelsäule ein Mitsprache Recht hat, B4.

  • Eigentlich angedacht sind die Bilstein B6 mit den normalen Serienfedern, da ich es schon so schaffe, dass der Wagen aufsetzt, außerdem bin ich auch nicht mehr der Jüngste.

    Hast du noch den Kunststoff Unterfahrschutz drunter? Fährst du Limo oder SW? Hatte mit der Limo mit dem B12 hier im Raum Karlsruhe nie Probleme mit aufsitzen. In keiner TG und auch nicht in den Bergdörfern. Beim SW hatte ich aber einen bescheidenden Böschungswinkel und bin schon Serie hängengeblieben. Hat sich mit dem Metall Unterfahrschutz deutlich verbessert. Aber mit dem Gewindefahrwerk habe ich jetzt damit keine Probleme mehr. Habe das Heck halt dementsprechend runter geschraubt. Muss auch sagen das B12 war deutlich unkomfortabler als das ST Gewinde.

    Alternativ zu Koni und Bilstein kannst mal schauen ob Sachs seine Varianten noch im Angebot hat.

  • Meine Schwester hat die orangenen konis in verbindung mit h+r federn in ihrem audi a6 kombi drinne fährt sich super

    schön straff aber nicht bretthart

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Meine Schwester hat die orangenen konis in verbindung mit h+r federn in ihrem audi a6 kombi drinne fährt sich super

    schön straff aber nicht bretthart

    ich weis ja nicht wie hart deine SD gegenüber dem von Audi angebotenen "Sport" sind.

    Aber alle die in meinem A6 hinten sassen wollten nach den ersten KM wieder aussteigen.

    Vorne fand ich das dagegen wie GO-Cart.

    durchaus OK

    naja vielleicht nicht für alle.

  • hier im Raum Karlsruhe

    Oh, noch ein Karlsruher! 8|:thumbup:

    Hast du noch den Kunststoff Unterfahrschutz drunter?

    Ja, hab ich. Ich habe aber den Alu-Ersatz schon im Keller liegen. Muss nur mal zur Montage kommen. Du hast aber Recht, in der Tiefgarage hätte das sicher geholfen. An besagter Stelle im Schwarzwald bin ich sehr weit vorne (Front) aufgesessen, da dann wohl weniger. Zurück musste dann meine Freundin an der Stelle kurz aussteigen - nicht sehr nett. :P

    Fährst du Limo oder SW?

    Limo. Ich möchte eigentlich so oder so keine Tieferlegung. Nur etwas straffer darf es eben sein, damit es bei Bodenwellen nicht so stark nachfedert und in langgezogenen schnellen Kurven die Fuhre stabiler bleibt.

    Bin ein alter Mann, hab auch öfter mal die Karre mit Kollegen voll sitzen, da freut man sich über jeden cm Federweg. :S

    Alternativ zu Koni und Bilstein kannst mal schauen ob Sachs seine Varianten noch im Angebot hat.

    Hat Julian mich auch schon drauf aufmerksam gemacht. Okay, ich wart nun wohl eh erst mal bis Anfang März ab (Ende Februar will Bilstein diesmal liefern :evil:), da ich bei Alfisti die B6 reserviert habe - wenn sie da dann nicht liefern können, muss was anderes her.