Mito springt nicht an - Kraftstoffsperre?

  • Hallo Zusammen,


    Das Auto meiner Mutter springt seit gestern nicht mehr an. Es handelt sich um einen Mito Bj 2009 mit 155ps.

    Es klingt, als wurde kein Kraftstoff zugeführt. Es wird die Meldung "Kraftstoffsperre nicht verfügbar" im Display angezeigt.

    Daraufhin sagte mir meine Mutter, dass diese Meldung wohl schon länger angezeigt wird.

    Meint ihr dass die Sperre jetzt endgültig zu ist? Gibt es einen manuellen Schalter/Knopf den ich bestätigen kann um die Sperre zu öffnen? Im Handbuch habe ich keinen Hinweis gefunden, wo ich den finden könnte!

  • Im Gegensatz zum 147 et al. hat der Mito für diesen Fall keinen Schalter zum Drücken, aber:

    Aus der Betriebsanleitung von 02/2010, Seite 88 (in einigen älteren Ausgaben taucht dieser Absatz nicht auf):


    KRAFTSTOFFSPERRSYSTEM

    Wird bei einem Aufprall ausgelöst und bewirkt:

    ❍ die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr mit darauffolgendem

    Ausschalten des Motors;

    ❍ die automatische Entriegelung der Türen;

    ❍ das Einschalten der Innenbeleuchtung.

    Der Eingriff des Systems wird durch die Anzeige einer Mitteilung

    auf dem Display angezeigt.

    Prüfen Sie sorgfältig das Fahrzeug, um sicherzustellen, dass kein

    Kraftstoff ausläuft, wie zum Beispiel im Motorraum, unter dem

    Fahrzeug oder in der Nähe des Tanks.

    Drehen Sie nach dem Aufprall den Zündschlüssel auf STOP, damit

    die Batterie nicht entladen wird.


    Zur Wiederherstellung der richtigen Funktionsweise ist wie folgt vor-

    zugehen:

    ❍ den Zündschlüssel auf MAR drehen;

    ❍ rechten Blinker aktivieren;

    ❍ rechten Blinker deaktivieren;

    ❍ linken Blinker aktivieren;

    ❍ linken Blinker deaktivieren;

    ❍ rechten Blinker aktivieren;

    ❍ rechten Blinker deaktivieren;

    ❍ linken Blinker aktivieren;

    ❍ linken Blinker deaktivieren;

    ❍ den Zündschlüssel auf STOP drehen.


    Vielleicht hilft dir das weiter.