[147] Rücklicht - Stecker

  • Servus


    Mich hat ein altes Problem dann doch wieder eingeholt. Wir hatten das Thema schon im alten Forum, seit her war bei meiner Bella aber Ruhe. Nun gehts wieder los.


    Bremslicht defekt - geht wieder - defekt - Standlicht defekt - geht wieder - ach ja Bremslicht .... usw. Schönes Piep Konzert, Ihr kennt das.


    Fehler war schon damals der Stecker der linken Heckleuchte und dessen Massekontakt. Gereinigt und es ging wieder, nun scheint es aber Ende im Gelände zu sein. Es wird wohl wie bei den Sitzheizungsschaltern sein, Kontaktproblem -> schmoren -> Kontakt weg. Bei den SH Schaltern habe ich einen Bypass gelegt, was hier ja nicht geht, da der Stecker direkt auf dem Innenleben der Leuchte landet.


    Kennt Ihr außer eBay (17€+) noch ne andere Quelle für den Stecker?

  • 33deltahf

    Wenn ich das gewusst hätte, vorletzte Woche gerade in Schillig gewesen ;)


    Links (Fahrerseite) ist der gezeigte Schmorstecker, rechts fängt es langsam an. Wenn er noch komplett ist, können wir uns ja mal per PN austauschen ob da nicht noch anderer Bedarf aufkäme ;)


    Schaust Du mal ob die Stecker noch gut sind? Wenn nicht würde ich dann fix mal doch eBay bemühen. Rest per PN.

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Ingrimmsch

    __

    Alfa Romeo 147 Limited TI, TS 120PS, Bj 2004 - ü100tkm

    Skoda Octavia Combi Elegance DSG, 1,9TDI (PD 105PS, BKC) - ü240tkm

  • Erweitere das Interesse um (zumindest) das Innenleben der linken Rückleuchte (147er Version 1, quasi VFL)


    Die Buchse zum besagten Stecker ist auch dahin. Kein Wunder das hinten Links der Pausenclown wohnt und die Kiste dunkel macht.


    Da es doof ist mit ausgeschalteter Heckleuchte rum zu fahren, schaue ich zeitgleich mal beim hiesigen Schrotti vorbei. Vielleicht liegt da zufällig was adäquates rum. Wäre mir aus Forenhand aber lieber., irgendwie


    Löten und Co stellen für mich kein Thema dar. Das Schweißen hab ich über die Jahrzehnte verlernt, das Löten aber nie

  • 33deltahf

    Danke schon mal vorab.


    Beide Stecker

    Rücklicht, bzw Innenleben auch


    Original-Radio mit Code würde mich tendenziell interessieren ;) Alpine ist ja gut und nett, aber optisch schön ist anders.


    Heute ging die Beifahrerseite an... Stecker raus... Ist auch schon dunkel...


    Werde am Wochenende schauen ob ich da provisorisch was zaubern kann. Aktuell so weit das er nur noch das Bremslicht meldet, Standlicht ist ruhig. Als der Nervtöter ist erst mal wieder ruhig

    Viele Grüße aus Ostwestfalen

    Ingrimmsch

    __

    Alfa Romeo 147 Limited TI, TS 120PS, Bj 2004 - ü100tkm

    Skoda Octavia Combi Elegance DSG, 1,9TDI (PD 105PS, BKC) - ü240tkm

  • Zwischeninfo / Workaround


    Not macht erfinderisch.


    Der Masse Pin in der Buchse im Lampenträger ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen und im Stecker der Federkontakt praktisch nicht mehr funktionsfähig. Daher dauernd Fehlermeldungen und zudem die Lampe fürs linke Bremslicht defekt.


    Da der Massekontakt im Stecker nicht zu retten war, ich aber gern eine funktionsfähige Beleuchtung habe, kurz überlegt.


    Den Massekontakt mit einem Bypass versehen. Tolle Idee... Aber...


    Die Blechleitungen im Lampenträger lassen sich nicht mit einem Lötpunkt versehen. Schade.


    Ich habe dann ein Stück einer etwas dickere Litze abisoliert und um den Leitungssteg des Massekontakts gewickelt, mit einer Zange sehr eng zusammengedreht. Danach mit Lötzinn versehen, so das es gut mit Zinn durchzogen ist.


    Danach rutscht, wackelt nichts mehr.


    Danach ein Kabel für den Bypass angelötet. Lang genug lassen dass man die Lampen noch wechseln kann, bei meinem 147er muss ich das ganze Rücklicht rausnehmen dazu.


    Bypass mit den Massekabel vorm Stecker verbinden. Fertig


    Nicht schön, aber es funktioniert bis gescheite Ersatzteile da sind.


    Auf der rechten Seite nur den Federkontakt aus dem Stecker genommen, gereinigt, Federn nachgespannt, wieder in den Stecker eingeklinkt, fertig.