Verdacht auf defekten Lenkradwinkelsensor

  • Hallo liebe Freunde,


    Mein Verdacht:

    Denke es is der Lenkradwinkelsensor... beim anfahren mit mittigen Lenkrad fährt das Auto gerade los und zieht dann nach links. Also Lenkrad leicht rechts einschlagen zum gerade ausfahren. Bei einer schärferen Linkskurve oder beim links abbiegen, fährt das Auto erst links dann gerade aus und gleich weiter nach links. Dann muss ich nach links lenken und geradeaus zu fahren. Zwischenzeitlich hatte ich mal so gelenkt, dass das Auto gerade ausfuhr mit mittigem Lenkrad. Bis zu nächsten Kurve

    Dazu gehen nach ein paar Meter fahren ein kleines orangenes lichtchen in Form eines Ausrufezeichens beim Tacho an: VDC, ESP, ASR und was weiß ich nicht noch verfügbar

    Jemand eine Idee ob ich richtig liege und wenn ja, was es kostet reparieren zu lassen?

    Vielen Dank und schönes Wochenende noch :AlfaFahne:

  • Luft habe ich gestern überprüft. Mach einer Linkskurve zieht er ja quasi nach rechts. Hab aber schon herausgefunden, dass der Sensor evtl neu angelernt werden muss bei neuem gewindefahrwerk und das haben wir heute auch verbaut. Am Montag wird ausgelesen, wenn es klappt.

  • mit der Spur hat es nichts zu tun. Und Kabel sind auch alle i.o.

    Bei Spur Verstellung würde ja nicht das Lenkrad einmal nach links und einmal nach rechts gelenkt werden damit man gerade ausfährt...

  • Auslesen sagte natürlich Lenkwinkelsensor.

    Allerdings war die Spur mehr verstellt als gedacht, sodass unten ein Lenkwinkel am Sensor ankam aber oben am Lenkrad nicht. Technik dachte sich dann, dass der Sensor muss kaputt sein. Ergo: Spureinstellung gemacht, Fehler behoben

  • Wenn der Lenkwinkelsonsor Defekt ist, so wie es bei mir der Fall war, aüßerte es sich in dem Fehler das der BC gemeldet hat, dass ich keine Lenkunterstützung mehr habe, also Servo komplett ausgefallen! Ging erst wieder nach dem das Auto neu gestartet wurde. Dann funktionierte es für eine Weile, dann ist der Fehler wieder gekommen. Also fals jemanden dieses Problem erwischt ist es der LW-Sensor. Das schlimmste an der Geschichte ist, es gibt diesen Sonsor NICHT einzeln, denn es muss die komplette Baugruppe gewechselt werden, also das ganze Lenkgestänge!!! Dies war mir aber zu teuer, die wollten mit umbau so um die 1300- 1500€ haben, da bin ich bald umgefallen. Habe ich dann reparieren lassen (Aufbereitet), seid dem ist Ruhe ;-) und es hat nur so um die 500€ gekostet!

  • Eine Bekannte hat bei dem LW-Sensor auch deine Probleme mit der Servo und hat auch 1.500€ bezahlt. Ein anderer Bekannter hat einen einzelnen Sensor in der Bucht für zwischen 100 - 200 € gefunden (weiß es leider nimmer genau).

    Bin auf jeden Fall glücklich, dass es nur an der Spur gelegen hat :like: