Neuer Kühlerlüfter von Spal für den 166

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich hatte wegen einer Undichtigkeit am Expansionsventil und dann eines verschmorten Sicherungshalters vom Innenraumgebläse das zweifelhafte Vergnügen, einige Zeit ohne Klimaanlage zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor nach Autobahnfahrt im Stau doch ziemlich warm wurde, um nicht zu sagen heiß: Bleibt die Nadel sonst um die 90 Grad stabil, stieg sie ohne Klima im Stau bis an den Beginn des roten Bereichs bei 110 Grad.


    Verdachtspunkte waren

    • Thermostat (fast neu und einwandfrei)
    • Kühlwasser (ausreichend vorhanden und im richtigen Mischungsverhältnis)
    • Kühler auf der vom Klimakondensator verdeckten Vorderseite verdreckt (war aber nur minimal verschmutzt, Reinigung ohne Änderung)
    • Lüfteransteuerung (Lüfter lief einwandfrei auf beiden Stufen)
    • Wasserpumpe (wurde vor 3 Jahren mit dem Zahnriemen gewechselt und ein durchrutschender Kunststoff-Impeller macht ja i.d.R. bei höheren Drehzahlen Probleme, nicht im Stand)
    • Kopfdichtung (keine entsprechenden Anzeichen in Öl oder Wasser)


    Da der im flachen Bug kuschelig eng eingepackte Euro3-V6 ohnehin ein heißes und schlecht durchlüftetes Arbeitsplätzchen hat, habe ich es daher mal mit einem neuen Lüfter versucht. Die Wahl fiel auf einen 385 mm großen Spal Lüfter.


    Mit etwas Anpassung der Kühlermaske passt der Lüfter gut in den 166. Den für den Spal Lüfter ohnehin falsch dimensionierten Vorwiderstand habe ich bei der Gelegenheit überbrückt.


    Ein dank des Rekordsommers leicht durchführbarer Extremtest zeigte den Erfolg der Operation: Auch bei 38 Grad, ausgeschalteter Klimaanlage und im dicken Stau ging die Nadel nie über 95 Grad.


    Das Laufgeräusch des Lüfters ist im Leerlauf außen durchaus prägnant, aber innen im Stand nur geringfügig zu hören.


    Ein Vorteil des Spal Lüfters ist zudem eine deutlich geringere Stromaufnahme von max. 20 A.


    Vielleicht hat der alte Lüftermotor durch Verschleiß einfach weniger Leistung und war deshalb vor allem auf Stufe 1 zu schwach. Wie dem auch sei, ich bin froh mit dem Lüfter-Tuning :like:


    Viele Grüße

    Vincent


    spal_alfa166_1.jpgspal_alfa166_2.jpgspal_alfa166_3.jpgspal_alfa166_4.jpgspal_alfa166_5.jpg