Navirechner überholen

  • Immerhin ist der Rechner in meinem 166er bald 18 Jahre alt und da darf er mal rumzicken. Ab und zu kam die Meldung 'CD verkehrt herum eingelegt'. Also ein Lesefehler.


    An die Optik der Leseeinheit kommt man zwecks Reinigung mit Isopropanol (Apotheke) und Q-Tip gut ran. Vorher sind ein paar Schrauben zu lösen und 3 Flachbandkabel auszustecken.

    (Sperren beachten)

    Werkzeug: Torx T10 und ein spitzer kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher.


    - Am oberen Deckel die hintere Kreuz entfernen und den Deckel langsam anheben. Da ist noch der Lüfter mit Kabel dran. Stecker von der Platine abziehen (Sperre beachten)


    - Von der Frontblende die beiden Kreuz L/R entfernen und die Blende vorsichtig abnehmen, Flachbandkabel ausstecken.


    - Zwei Schrauben vorne und zwei Schrauben hinten vom Laufwerk entfernen. Laufwerk anheben und das Flachbandkabel ausstecken.


    - Nun hab't ihr das Laufwerk in der Hand. Die vier kleinen Kreuz entfernen und den Deckel langsam anheben. Dabei darauf achten, daß die CD-Einzugsmechanik in ihren Aufnahmen bleibt.


    - Mit dem Spindelmotor der Lasereinheit (Unterseite) könnt ihr von Hand die Leseeinheit in eine zur Reinigung günstige Position bringen. Zurück drehen ist nicht notwendig, das passiert bei jedem Start automatisch.


    - Beim Zusammenbau darauf achten, daß sich die CD-Einzugsmechanik in der Einzugs- / Auswurfposition befindet.

    Das läßt sich einfach prüfen: Auf der linken Seite des Laufwerkes befindet sich vorne/oben ein winziger Schalter. Der muß von der Mechanik betätigt sein.


    Ich liebe dieses alte Navi. Allein die Kartendarstellung versetzt mich in eine Zeit, als das nicht nur Stand der Technik, sondern auch fast unerschwinglich war. :kopfkratz:

    Und die Rechengeschwindigkeit ist enorm. Wenn ich angekommen bin, startet das Navi.


    Nein, sooo schlimm ist es nicht. Immerhin, es funktioniert tadellos und der Schnellste bin ich ja auch nicht mehr. :joint:


    ps die Linse hatte einen sichtbar trüben Belag

    • Offizieller Beitrag
    ....

    Ich habe es schon oft geschrieben.

    Ich finde das gut das Du so viele Anleitungen schreibst,

    aber mach das doch mit ein paar Fotos in einer pdf fertig und lade es dann in Dokumente und Dateien hoch.

    So kannst Du auch selbst dann darauf verweisen und es wird noch viel schneller gefunden.

  • Ja, Du hast mich oft geschimpft :dn: und ich gelobe Besserung. :uw1:


    Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe hole ich da was nach. Frau und Hund und 166er und der Spider kratzt auch schon am Garagentor...


    In der Zwischenzeit kann jeder Portalo der noch Fragen hat, mir gerne schreiben oder auch anrufen.