Brera (Wassereintritt Kofferraum) Kurzanleitung zur Beseitigung

• Hallo liebe alfistis!

Da ich viel an meinem Brera gearbeitet habe möchte ich euch nun ein paar Tipps geben.

Ich hatte früher mal wassereintritt bemerkt im Kofferraum, das Wasser sammelte sich in der reserveradmulde.

IMG_20260212_152846.jpg

Dort war es auch schon ordentlich voll, bemerkt habe ich es durch beschlagene Scheiben hinten.

Aufgefallen ist es mir aber erst später als ich an meinem Wagenheber ran musste.

Hier einmal die kurze Zusammenfassung was das Problem war und wie ich es beseitigt habe.

Ich habe erstmal nach den wassereinbruchstellen gesucht und auch relativ schnell gefunden, mit einer Flasche Wasser die ich über die Karosserie im heckbereich verteilt habe, habe ich relativ schnell die Undichtigkeit festgestellt. Das Wasser gelangte über die Rückleuchten in das Auto ein, dies konnte ich feststellen beim demontieren der Rückleuchten da die ganze Dichtung vollgesaugt war mit Wasser.

IMG_20260214_120804.jpg

Ich habe eine Zeit lang im Internet recherchiert und wollte mir erst eine originale Dichtung kaufen, da diese aber oftmals eingebaut waren und sehr teuer waren habe ich mich entschieden für eine 6 mm kautschukmatte.

Screenshot_2026-02-14-17-31-55-430_com.ebay.mobile.jpg

Die gibt es für wenige Euros auf ebay und man braucht lediglich einen cuttermesser und die alte Dichtung zum abpauschen. Ich habe die alte Dichtung auf die Matte gelegt und quasi alles angezeichnet wo ich was rausschneiden musste.

IMG_20260218_164327.jpg

Beim zusammenschrauben habe ich das ganze noch mal geprüft und das Problem war beseitigt!

IMG_20260218_165744.jpg

Ganz wichtig!!

Ihr müsst beim demontieren der Rückleuchten die stehbolzen der Rückleuchte mit einer Zange liebevoll festhalten, ansonsten wird in den meisten Fällen relativ schnell der stehbolzen aus der Rückleuchte rausbrechen!

IMG_20260214_120951.jpg

Dies musste ich selbst am eigenen Leibe erfahren. Diese konnte ich aber noch reparieren indem ich das alte Plastik in die alte Verschraubung neu eingeschmolzen habe. Dann habe ich die befestigungsschraube erhitzt und neu eingebrannt,

IMG_20260214_152324.jpg

danach konnte ich wieder alles einbauen, beim Einbau habe ich dann die Rückleuchten mit meiner Hand gegen die Karosserie gedrückt damit ich überall konstanten Anpressdruck habe. Somit dichtet die Dichtung natürlich auch besser ab.

IMG_20260214_180928.jpg

:Geheimnis: