Ruckeln und Leistungsverlust Guilietta

• Hallo zusammen,

Meine Giulietta 1,4 Tb Bj. 2014 120 PS zeigt seit kurzem das Problem, dass sie beim Gasgeben für 1-3 Sekunden nicht reagiert. Man tritt regelrecht ins Leere. Dann kommt die Drehzahl wieder. Auto war in der Werkstatt, Speicher ausgelesen, nichts gefunden. Mit Analysegerät Probefahrt gemacht, Leistungsverlust gemessen. Lag laut meinem Schrauber an defektem Bremslichtschalter. Der wurde erneuert, der Fehler ist aber nicht behoben. Bin ratlos.

Julchen hat 115tsd km runter. Zahnriemen, Filter, Öl ist alles neu gemacht. Liegt das vielleicht am Luftmassenmesser? Mein Schrauber hat leider keine Lösung.

• Klingt aus der Ferne nach Turbolader-Effekt. Sind schon einmal die dünnen Schläuche der Turbolader-Regelung geprüft worden? Die, die vom Regelventil abgehen; vorne links in Nähe des Kühlers. Ich hatte einen ähnlichen Effekt (mit Ruckeln); habe die Schläuche erneuert und gut war. - Und nebenbei: Was hat ein defekter Bremslichtschalter mit Leistungsverlust zu tun?

• Danke für den Tipp.

Mein Schrauber meint der Leistungsverlust käme daher, wenn Gas und Bremse gleichzeitig betätigt werden. Dann würde das Steuergerät kurz Leistung wegnehmen. Hab ich aber nicht geglaubt...