Alfa Romeo Junior Elettrica 154PS

• Gemini_Generated_Image_lghumtlghumtlghu.pngWir haben die ersten 1000km vollelektrisch abgefahren. Unser Fazit bis heute: ein kleines, feines, fahrtechnisch auf der Höhe der Zeit, B-SUV, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich hatte in der Rennsemmel den Junior permanent im Rückspiegel, je öfter, desto besser gefällt mir die Front. Naja bis auf das Scudetto, vielleicht tauschen wir das noch.

Fahrtechnisch kann man nicht meckern, D-Modus drückt schon kräftig in die Sitze, der A-Modus gefällt mir in der Stadt perfekt, da er in Zusammenhang mit dem Abstandtempomaten absoluten Sinn macht. Außerhalb der Stadt kommt dann aber wieder D und N.

Das Platzangebot hinten ist bei zwei großen Menschen vorne ein Witz, aber wir sind nur 2 und wenn jemand mit muss, Kurzstrecke geht das auch. Kofferraum ist klassenmäßig groß oder klein, von den 5 Taschen des Stelvio passen drei hinein, Zwischenräume bleiben auch genug.

Wir waren damit an der Müritz, Routenplanung der neuen Generation, der erste Ladestopp hat perfekt geklappt, war dann aber teurer als gedacht, denn eine Jeans und ein paar neue Schuhe mussten verstaut werden. Der zweite war dann ein Reinfall, da die Ladesäule defekt war und anzeigte, sie lädt, es aber nicht tat. So waren wir 15 Minuten spazieren ohne Ladeerfolg. Wieder etwas gelernt. Insgesamt haben wir für die knapp 700km 45€ Strom zugekauft, der Rest kam von der heimischen PV. Dafür hätte ich weder Abarth noch Stelvio bewegt.

Bis jetzt sind wir voll zufrieden, besser als sein Ruf ist er alle mal. Es ist und bleibt ein B-SUV, nicht mehr nicht weniger. Wir werden weiter berichten.

PS: Der Steuerbescheid war auch sehr sehr positiv, 8 Jahre 0€ und dann ...

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.