PDC Abschaltung bei Anhängerbetrieb

• Hallo Alfa Community,

Ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten Stelvio Lusso 2.0 280 PS Bj. 10/21 zugelegt. Original ohne AHK, da ich aber ab- und an was mit dem Hänger transportieren muss, hab ich mir dann nachträglich eine AHK einbauen lassen. Der Einbau erfolgte durch die Werke, bei der ich den Stelvio auch gekauft habe. Kein Alfa Vertragshändler aber Alfa, Fiat, Abarth Servicepartner.

AHK 50290957 und Kabelsatz 50290785 Original Alfa Teile. Die AHK ist abnehmbar und die Anschlußdose lässt sich hochklappen und verschwindet hinter dem Diffusor. Steht überall Alfa drauf auch in den Anleitungen, ist aber meines Wissens von Westfalia gefertigt.

Das erste Problem trat auf, als ich meinen Anhänger elektrisch verbinden wollte. Die Anschlussdose wurde klassisch angebracht mit der Klappe nach unten. Da das Teil aber im ausgeklappten Zustand gerade so unter dem Diffusor hervorlugt, war da nicht genug Platz um den Deckel der Anschlussdose so weit zu öffnen, dass ich den Stecker gewaltfrei anschließen konnte. Dieses Problem war allerdings leicht zu lösen, Dose um 180° drehen und dann siehts auch so aus wie in der Alfa Bedienungsanleitung.

Das andere Problem scheint etwas komplexer zu sein.

Bei Anhängerbetrieb und eingelegten Rückwärtsgang sollten sich die hinteren Parksensoren eigentlich automatisch deaktivieren. Tun sie aber nicht. Der Stelvio hat deshalb schon einen ganzen Tag in der Werke verbracht. Laut Werkstattleiter haben sie auf Anhängerbetrieb umprogrammiert aber die PDC Abschaltung wird irgendwie nicht aktiviert. Ein Kontakt mit der Alfa Zentrale und Erstellung eines Tickets ist nicht möglich, da kein Vertragshändler. Nun bleibt mir nur, über die Einstellungen jedesmal die PDC komplett zu deaktivieren.

Hat von Euch jemand dieses Problem eventuell auch schonmal gehabt und gibt's da vielleicht einen Lösungsansatz oder so was wie einen Workaround?

Danke schonmal..

• Nun ja, ich gebe nur die Info weiter die ich selber Erhalten habe. Finde ich auch seltsam. Ist diesbezüglich auch nicht viel im Netz zu finden. Entweder wurden die Stelvios mit AHK direkt vom Werk aus so geliefert oder keiner mit Nachrüstsatz ist jemals rückwärts gefahren. :fail: