Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem.
Meine Motorkontrollleuchte leuchtet, und ich habe den Fehlercode P0098 ausgelesen – Air intake temperature sensor 1 blank 2
Das Auto fährt normal, es befindet sich nicht im Notlaufprogramm. Ich kann den Fehler löschen und weiterfahren, bis ich das Auto abstelle, dann tritt der Fehler wieder auf. Das passiert jedes Mal.
Bei der Diagnose stellte ich fest, dass der Temperatursensor S1B2 nicht richtig funktioniert. Er zeigt mal Minustemperaturen an, mal sehr niedrige und mal normale Werte. Es liegt also ein Problem mit diesem Sensor vor. Das größte Problem ist aber: Ich weiß nicht, welcher Sensor genau das ist. Ich war in der Werkstatt, und der Mechaniker weiß es auch nicht, er hat nur eine Vermutung. Aber das reicht nicht aus.
Heute war ich beim Alfa Romeo Service und die wollten 550 € nur wegen eines Diagnosefehlers, haha. Also habe ich abgelehnt.
Ich habe einen Termin in einer anderen Werkstatt, muss das Auto aber dort lassen, damit er es sich ansehen kann. Das ist okay.
Aber ich frage mich: Warum weiß niemand genau, welcher Sensor S1B2 ist? Ist es der Luftmassenmesser (maf), der Saugrohrdrucksensor (map) oder der dritte Sensor dahinter?
Wenn ich es wüsste, würde ich ihn einfach kaufen und selbst einbauen.
Wie Sie auf den Fotos sehen können, verursacht dieser Sensor ein Problem, und ich möchte wissen, welcher Sensor im Auto verbaut ist.
Danke!!