KKL-Interface und die Adapter

  • Wer nur auf die K-Lines zugreifen möchte, benötigt mit etwas Lötgeschick keine Adapter. Das ist bekannt, aber es betrifft auch den Zugriff auf das Airbag-Steuergerät.


    Der fipsige Schieber am umschaltbaren KKL gab auch nicht immer Kontakt. Also habe ich mir das Single-Interface 'Stardiag K 609' gekauft.

    Schon allein das 1,2 Meter lange Anschlußkabel ist die € 29,90 wert.

    Wie bei allen KKL-Interfaces ist auch hier nur der Pin 7 (Motor) mit dem Eingang des Chip's verbunden.


    Gehäuse öffnen und die K-Line-Pin's verbinden. Am Praktischten ist es so. 13>12>11>9>1>3> auf 7

    Multiecuscan findet so beim Scannen alle Steuergeräte, ohne Umschalten und Adapter wechseln.


    Die Verbindung mit dem K 609 ist absolut stabil.


    Das so beschaltete Interface sollte dann aber nicht für neuere Fahrzeuge mit CAN-Anbindung verwendet werden.

  • Über Pin 3 können die Airbag's wohl nicht ausgelöst werden.

    Sicherlich kann ein defektes KKL Störungen verursachen, aber selbst 12V auf der K-Line werden ja vom System selbst genutzt. (log 1 High)


    Bei verbundenen K-Lines wird ja auch nur das mit seiner ID angesprochene Steuergerät aktiv.

    Erst nach der Initialisierung könnte ein anderes Steuergerät Signale auf die K-Line geben. Die notwendige ID kann aber nur gesendet werden,

    wenn die Kommunikation mit dem bereits aktiven Steuergerät beendet wird.


    Es funktioniert bei mir tadellos und ich werde das weiterhin beobachten.


    Wer aber Bedenken hat, lässt Pin 3 frei und nimmt den roten Adapter für den Airbag-Test.


    Ich möchte hier wirklich nicht schlaumeiern und jeder möge das für sich selbst entscheiden.


    Pin 3 würde ich so nicht machen, wen da was schief geht kann es schnell teuer oder gefährlich werden.

    Ich respektiere Deine Bedenken, möchte aber noch mal meine Gedanken kundtun:


    Auch bei schaltbaren KKL's sind ja meist Pin1 und 9 verbunden, sowie Pin 12 mit 13 und oft auch mit Pin 11.


    Wenn nun ABS mit Klima nicht interagiert und Tempomat nicht mit Alarm und Verdeck-Steuergerät, warum dann Pin X mit Pin 3.

  • Na ja, ABS auch.


    Bei meinem 211er mit SBC-Bremse ist das Hydrauliksystem auf ner BAB-Abfahrt ausgefallen... Nur der Notbremskreislauf war noch aktiv.

    Ist dann ohne Unterstützung und wirkt nur auf einen Bremskreis. Mit beiden Füßen auf's Pedal und n paar Meter vor dem letzten Fahrzeug

    an der roten Ampel zum Stehen gekommen. :fail:


    Wenigstens gab's Kulanz und nen kostenlosen Leihwagen.

  • Das ganze hat doch mal vor Jahren der Eddy umgebaut angeboten. Einmal mit dem kkl und dem Elm. Beides mit den DIP Schaltern versehen. Ich habe die jetzt schon seit 8 Jahren im Einsatz wenn nicht sogar noch länger. Damals hiess es das man nur den pin aktivieren sollte den man auslesen möchte. Also für das jeweilige Steuergerät. Ich weiss gerade ein wenig blöd ausgedrückt. Dann nach einiger Zeit wurde gesagt das es keine Rolle spielt und man ruhig alle Pins an lassen kann. Also ich lasse seitdem alle Pins an und hatte nie Probleme. Wenn man ein wenig aufpasst sollte das auch kein Thema sein.

    Ich habe zusätzlich noch so ein Umschalter wo man das ganze nochmal „unterteilen“ kann. So konnte ich bei meinem 159sw das Xenon neu Kalibrieren da ich auf einen bestimmten Pin musste den das elm nicht hatte. Ich poste mal ein Bild davon. Ich glaube das ist auch vom Eddy.

    Also alles in allem fein. Habe damit auch schon fremde Alfa ausgelesen und meine sowieso. Eddy ? Vielen Dank nochmal für deine damalige Mühe! Du siehst deine Arbeit damals zahlt sich bei mir noch immer aus ? Hätte ich das gewusst hätte ich dir auch damals mehr dafür gegeben... hehe

  • Ja, wenn auch CAN-Bus-Fahrzeuge ausgelesen werden, sollte man die DIP's beachten.


    Mein Thread bezieht sich ausschließlich auf K-Lines.

  • Ich bin der Meinung Sicherheitssysteme sollten immer einzeln abgefragt / angeschlossen werden.

    Ähnliche Aussagen gab es im alten Forum von Belli und Eddy auch schon.

    Ich möchte das nicht unterbewerten aber spielt da nicht auch eine subjektive Empfindung eine große Rolle, i.e. Explosionen ?

    Airbag > ABS > Motronik


    Bitte nicht falsch verstehen. Meine subjektiv empfundene Bedrohung wäre im Eqivalent:


    Jemand bedroht mich mit einer Pistole > einem Messer > mit den Fäussten. Alle drei Varianten könnten tödlich enden.

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Ja okay, jetzt wo du es nochmal gesagt hast... ;) ABER ich habe ja auch das KKL mit den DIP und die sind bei mir immer alle aktiv. Das wollte ich eigentlich nur sagen ;)

  • Ja okay, jetzt wo du es nochmal gesagt hast... ;) ABER ich habe ja auch das KKL mit den DIP und die sind bei mir immer alle aktiv. Das wollte ich eigentlich nur sagen ;)

    Jo, das habe ich auch so verstanden. Alle DIP's auf ON = Alle K-Lines verbunden.

  • Entgegen der Angabe auf der Multiecuscan-Internetseite (http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx) ist beim Spider 916

    das Verdeck-Steuergerät NICHT über die 16Pin-OBD-Buchse zu erreichen.


    Es befindet sich der alte 3-Pin-Anschluß in der Nähe der Hydraulikeinheit. Also noch ein Adapter von 3 auf 16-Pin.