Schiebedach 159 schwergängig bzw. Notabschaltung

  • Hallo zusammen,

    bei meinem SW geht der Schiebedachantieb vermutlich schwer, so dass beim Auflaufen auf die Rampe

    des Windabweisers der Antrieb abschaltet und das Dach wieder ein gutes Stück aufzieht.

    Wenn ich den Windabweiser von Hand zuhalte, geht das Dach normal zu.

    Ich habe den Windabweiser schon ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert; leider ohne Erfolg.

    Das Dach lässt sich über die ganze Länge öffnen und schließen,

    ohne dass der Antrieb in irgend einer Position "angestrengt" klingt.

    Ich habe - soweit wie dies im eingebauten Zustand möglich ist - die Führungen gereinigt und leicht gefettet.


    Gibt es zur Reparatur bzw. Ausbau des Antriebs eine Anleitung oder einschlägige Tips?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße vidar

  • Greife mal das Thema auf…….. 159 mit offenem Schiebedach. Dann Batterie flach und das Schiebedach liess sich nur noch bis zur Hälfte schliessen dann Batterie ganz tot. Das Dach wurde dann manuell verschlossen. Anschliesend mit frischer Batterie hat das Dach keine Funktion mehr . Jemand eine Ideè wo ich nachsehen könnte, Notabschaltung oder sowas?

  • Kann es sein Masi, dass sich die letzte Schiebedachstellung in der Motorelektrik vom Dach gemerkt wird. Wenn dann aufgrund der toten Batterie das Dach per Hand zugefahren wird, dann mit neuer Bat wieder versucht wird, dass Dach zu fahren, die Position nicht mehr erkannt wird. Ergo, bis irgend etwas kaputt geht sagt Dach mit Motor...nö! Eine Idee, ich hatte Eure Probleme noch nie. Max mal ein Schmierungsproblem....wenn es mal schwergängiger wurde! Viel Glück Euch beiden!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich würde das SD noch einmal manuell öffnen, dann die Gleitschienen etc. reinigen und mit Trockengleitspray behandeln. (Würth)


    Dann elektrisch zufahren und den Schalter für einige Sekunden gedrückt halten.


    Trockengleitspray hat den Vorteil, daß sich dort kein Schmutz, wie bei Fett, verbindet.

  • Da bringst Du mich auf eine Geschäftsidee...


    Probier es mal aus und schreibe die erste Rezension. :joint:

  • …...mir wäre die Teilenummer am liebsten, ist ja nicht mein Fahrzeug, (da würde ich was zurecht-löten)


    Wegen dem Trocken zeugs…..kann dir die Nummer von May geben, so "direkte Kundenbetreuung"...…..viel Erfolg.

  • so ...............Schiebedach funkioniert wieder. Bericht an die Fachwerkstatt: nein es war nicht der Motor, nein es war nicht die Schaltereinheit, nein es kostet nicht 700 Euro.

    MES , Sohnemann und bischen Aproxi Aligation (oder wie das Kind nun heist) und das war es dann auch schon. Angelernt wie die Fensterheber .

    Der Dame noch schnell einen Nebelscheinwerfer eingebaut…..sie fuhr lächelnd vom Hof. Trockengleitmittel kam nicht zum Einsatz.